Wann glaubt ihr laufen die ersten selbstständigen Ki Roboter durch die Straßen...?

5 Antworten

Realistisch betrachtet wird das nicht mehr lange dauern, die Frage ist nur in welcher Form diese Maschinen auftreten werden.

Die humanoide Fortbewegung mit zwei Füßen ist zwar die für uns gewöhnlichste und "normalste" Fortbewegungsmethode, weitaus effizienter wird es aber mit Reifen oder Ketten. Will man einen draufsetzen kombiniert man das ganze mit Flugfähigkeiten wobei es da prinzipiell vollkommen genügt nur etwa einen halben Meter über dem Erdboden schweben zu können.

Es hat schon seine Gründe wieso die Mobilität der Menschheit einen riesen Boom im Fortschritt und der Entwicklung gebracht hat, die Mobilität hat die Welt von heute geformt. Einen gewissen Rückschritt erkennt man ja heute beim Betrachten von Lastenrädern und Co.

Bei Robotern wird die Mobilität eine ähnliche wichtige Rolle einnehmen, wenngleich die Spezialisierung der Maschine am Ende natürlich maßgeblich über die Art der Fortbewegung entscheiden wird.

Wie dem auch sei, gib dem ganzen mal von 10 bis 20 Jahre, dann wird sich in diesem Bereich sehr vieles getan haben. Viel wichtiger für diese technologische Weiterentwicklung sind allerdings Computer die auch in der Lage sind derart große Datenmengen zu verarbeiten und da kommen dann die Quantencomputer ins Rennen.

Quantencomputer werden die menschliche Technologie und Entwicklung stark beschleunigen (der Beginn eines neuen Zeitalters) und vieles, was für uns heute normal geworden ist als primitiv und rückständig darstellen.

Quantencomputer sind zwar noch nicht serienreif, aber die Entwicklung in dem Bereich hat fahrt aufgenommen und selbst wir hier in Deutschland betreiben eine solche Forschungseinrichtung.

Dann stellt sich allerdings die Frage der Energie denn bekanntlich ist die Verfügbarkeit von Energie entscheidend darüber, wie fortschrittlich die technologische Entwicklung gehen kann (Mittelalter > Muskelkraft | Neuzeit > Atomenergie). Mit Windrädern und PV-Anlagen werden wir den extrem steigenden Energiehunger der Zukunft aber gewiss nicht decken können. Ein weiteres Beispiel für einen massiven Rückschritt in der menschlichen Entwicklung.

Laut meinen Studien, und die sind sehr glaubwürdig, ab Anfang 2025

Nie.

Warum sollten Roboter durch die Straßen laufen? Fahren wäre doch viel effizienter als laufen.

Humanoide Roboter sehen zwar cool aus, sind aber nicht wirklich nötig für das meiste.

Es ist nur geraten. Aber ich gehe mal von irgendwas zwischen 2030-2035 aus.

Hier im Entwicklungsland? Eher niemals. Wozu auch? Sollen die dann Müll aufsammeln oder für Sicherheit sorgen?