Gerichte und einzelne Lebensmittel Komponenten portionierfähig machen, zum Beispiel mit Geschirr, statt flacher Teller, Suppenteller, statt oder Brotzeittelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen kleineren Teller zu nehmen ist auf jeden Fall richtig und die Portionen verkleinern auch. Um abzunehmen dürfen es am Ende des Tages aber nicht zu viel Kalorien sein.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich zähle es ja nicht, ich hab mir das deswegen überlegt und wollte wissen, ob man das so machen kann oder eher nicht. Ist etwas lang geworden.

LisaMaria56
Fragesteller
@LeckermaulVK

Das war doch nicht die Frage oder? Ob es sinnvoll ist so zu machen oder eher nicht.

Anika2222  01.10.2023, 20:03
@LisaMaria56

Ja du kannst das so machen. Probier es einfach aus. Es verhindert das du weiter isst, obwohl du eigentlich schon ein Sättigungsgefühl hast. Es ist auch sinnvoll zwischendurch Wasser oder Tee zu trinken um weniger zu essen.

LeckermaulVK  01.10.2023, 20:04
@LisaMaria56

Das, was ich einmal wöchentlich einkaufe, esse ich auch innerhalb einer Woche auf! Immer! Ich kann gut planen und kaufe und esse mit Verstand!

LisaMaria56
Fragesteller
@Anika2222

Dann werd ich es mal ausprobieren und berichten . Werde es mal aufschreiben. Und gucken, an was es liegt und ob ich zu viel esse oder nicht. Vielleicht kann ich damit auch mein Gewicht halten . Im Restaurant wird es schwer werden.

NackterGerd  13.10.2023, 20:30
@LisaMaria56

Ich meine ja deine erste Antwort bzw deine Vorschläge in der Frage

Iss einfach gesund und im normalen Maß

NackterGerd  14.10.2023, 02:23
@LisaMaria56

60-70 € war nicht die Frage

Es ging um Tellergröße ...

Und Abnehmen

Was bei mir Gesund ist?

  • Weniger Fleisch
  • Mehr Gemüse
  • Keine Fertigprodukte
  • Abwechslungsreich
  • ...

Das hat erstmal weniger mit dem Preis zu tun, bzw spart sogar noch Geld.

Bio und Regional wäre noch weiteres für Gesunde Ernährung.

Hier kann es sich allerdings durchaus auf den Preis auswirken

Deshalb muss ich oft auch auf Bio verzichten

Regional kann teurer aber auch billiger sein

Ein wenig umständlich😅 Vorallem kleinere Schalen hin oder her, am Ende kommt es auf das Kaloriendefizit an(ca 300kcal). Würde einfach auf Süßkram, Cola, Fast Food verzichten& fertig.

LisaMaria56
Fragesteller

Leider nicht immer einfach in bestimmten Umständen und Situationen.

Brian1993  02.10.2023, 07:41
@LisaMaria56

Eine gewisse Disziplin gehört schon dazu. Daran denken, wie ungesund es ist, da lässt man schon meistens von selbst die Finger davon.

LisaMaria56
Fragesteller
@Brian1993

Kennst du meine Umstände und Situationen mit meiner Arbeit und Freund und Einschränkungen?

Brian1993  02.10.2023, 11:19
@LisaMaria56

Wenn das alles dein normales Essverhalten beeinflusst, kann ein Psychiater hilfreich sein. Außerdem habe ich nur, deine Frage beantwortet, muss man ja nicht gleich pampig werden🤷🏼‍♂️

Brian1993  02.10.2023, 17:49
@LisaMaria56

Das habe ich nie behauptet, falls es so rüberkam, tut es mir Leid. Gibt halt viele die bei Stress, Ärger etc kaum was essen& auch wiederhin welche die versuchen den Kummer 'runter zu schlucken'. Deshalb ist es von Vorteil die Ursache zu kennen, erst dann kann man wirklich was tun.

LisaMaria56
Fragesteller
@Brian1993

Ich war schon in einer Klinik und wurde entlassen, weil da nix mit dem

Essen war.

mit Geschirr, statt flacher Teller,

Ein Teller ist doch. Geschirr

ein fertig gekochtes Gericht satt auf einen flachen Teller zu geben, auf einen Suppenteller, um etwas zu sparen.

Der Suppenteller ist doch tiefer, dann sparst du doch nix

auf einem flachen Teller anzurichten, auf einen Brotzeitteller zu geben.

Brotzeitteller ist doch ein Teller oder Brett

Wieso soll da Unterschiede sein.

Dass man sich Lebensmittel, wie Reis, Nudeln, etc. Löffelweise raus nimmt,

Ist doch normal dass man Löffel nimmt.

Man kippt es ja nicht in den teller

aufschreibt und es dann unbemerkt verkleinert und so etwas abnimmt.

Irgendwie ist doch alles do Sinnfrei

Eine Brotzeit kann man nicht aus einer Suupentasse essen. Eine Suppe genausowenig von einem Brotzeitteller.

Dein Vorhaben ist also unsinnig.

Man nimmt ab, wenn man weniger isst als man verbraucht oder bei gleicher Essensmenge den Verbrauch erhöht. Maßeinheit dafür sind Kalorien, nicht Teller oder Brotzeitbretter.