Was essen als Student?

8 Antworten

Man braucht nicht mehr als eine Kochplatte um gesunde Menüs aus mehreren Gängen zu kochen.

Weil alles, was lange braucht, zuerst gemacht wird. Was schnell geht kommt ganz am Schluß auf die Platte.

Im Grunde kann man z.B. Rotkohl aus der Dose in der Dose (oder halt kleinerem Topf) im Kartoffeltopf "kochen". Also einfach die (geöffnete!) Dose oder den kleinen Topf mit zu den Kartoffeln reinstellen. So wird der Rotkohl erwärmt während die Kartoffeln kochen. Geht natürlich auch mit allen anderen Gemüsekonserven.

Wenn die Kartoffeln durch sind haut man die Pfanne mit Fisch oder Steak oder was auch immer noch auf die Platte. Wenn das fertiggegart ist sind die Kartoffeln immer noch heiß sofern man sie im zugedeckten Topf stehen lässt.

Man kann aber auch Gemüseeintopf machen. Da kann man alles an frischem Gemüse verarbeiten, was man so finden kann. So hat man trotzdem jeden Tag was anderes auch wenn es immer "dasselbe" Menü ist. 😆

Reis kann durch Rollgerste oder sonstige Getreide ausgetauscht werden um mal was anderes zu haben. Auch beim Fleisch kann man mal variieren.

Es gibt auch viele leckere Reissorten. Ich kauf ganz gerne den puren Wildreis als Alternative zu den üblichen Sorten:

https://www.reishunger.de

Ich hab als Jugendliche mal in einem vom Jugendamt finanzierten Pensionszimmer gewohnt, in dem man keine Kochplatten haben durfte. Ich hab mir meine Kartoffeln oder Frühstückseier mit dem Wasserkocher gegart.

Kartoffeln und selbst angerührter Kräuterquark sind immer lecker. Wobei ich auch gerne mal Leberwurst zu Kartoffeln mampfe. Oder nur Butter und Salz. 😆

Salate muss man auch nicht kochen. Gurke, Paprika, Tomate, Spinat, Rucola, Karotten, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi... das alles kann man auch roh als Salat essen.

Ich hoffe doch, es ist für Dich nciht zu viel Aufwand etwas Gemüse klein zu schnibbeln und mit Essig-Öl-Marinade oder sowas zu übergießen. 😏

warehouse14

Der Spiegel hat so einen Kochblog für Lernende mit wenig Knete...Moment...

https://www.spiegel.de/thema/kochen-ohne-kohle/

Eines meiner Lieblingsessen seit meiner Kindheit ist Heringstip mit Pellkartoffeln. In jedem Supermarkt bekommst du Heringstip für 2-3 Euro, dazu noch einen kleingeschnittenen Apfel, eine kleingeschnittene kleine Zwiebel, 2 kleingeschnittene Gewürzgurken, etwas von derem Essigsud und halt ein paar Pellkartoffeln. Das kriegt man für unter 4 Euro hin.

Völlig krass finde ich auch Krautfleckerl, eine österreichische Sache.

Dafür brauchst du einen Kohl, Weiß-, Spitz- oder Rotkohl, egal. Halbieren und Strunk rausschneiden und in ca. 1 cm² große Stücke schneiden. In einen heißen Topf mit Öl geben, sofort etwas salzen, verrühren und bei mittlerer Hitze 20 + Min mit Deckel drauf im eigenen Sud schmoren. Am Ende Deckel runter, Flüssigkeit verkochen und leicht anbräunen lassen. Dazu Nudeln ungefähr in der gleichen Größe (die kochst du natürlich gesondert nach Packungsanweisung parallel) . Das kann man natürlich mit Zwiebeln und Möhren etc. weiter ausbauen. Total simpel und mega lecker!

Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein würfeln, anschwitzen in Butter oder Öl, ein paar Tomaten darauf "schmelzen" lassen und darauf einen Tiefkühlblock Rahmspinat auftauen und durcherhitzen. Dazu Salzkartoffeln und Spiegelei.

Das wären so spontan drei Ideen von mir. Alles keine Atomphysik, sehr billig und vor allem sehr lecker! :-)

Ein paar Gewürze sollte man natürlich auch noch zur Hand haben...:-)

  • Reispfanne.Reis kochen.Karotten und Zucchini und Zwiebeln würfeln und mit etwas Öl andünsten.Wenn angedünstet,Reis dazugeben und zwei Eier drüberklopfen und alles vermischen.Nochmal kurz anbraten.

Mit einer Platte funktionieren schon mal alle Eintöpfe und Pfannengerichte. Milchspeisen gehen auch.

Da reißt du einen Beutel aus dem Discounter auf und brätst z. B. Spätzlepfanne oder Bratkartoffeln in der Pfanne nach Anleitung. Danach Deckel drauf und den Rest am nächsten Tag aufwärmen. Leere Pfanne nach Gebrauch einweichen, damit man sie leichter wieder sauber bekommt.

https://www.lidl-kochen.de/rezeptwelt/spaetzle-gemuese-pfanne-mit-petersiliencreme-147818

Kann man aber auch fix und frisch selber machen ...

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Ich hasse kochen halt einfach. Kann mich keine 35min in die Küche stellen um was zu machen was ich in 10min aufesse. Hast du Ideen für so 5-10min Sachen, auch mit Mikrowelle oder so?

Realisti  27.01.2024, 16:24
@SchuelerRechtBW

Ja, dann nimmt doch die Mischbeutel aus dem Tiefkühler. Die wirfst du in die Pfanne mit etwas Wasser und schubst den Inhalt ein bisschen hin und her, bis es gar ist.

Ansonsten:

Nudeln gar kochen. Auf die heißen Nudeln Sauce aus dem Glas/Päckchen kippen. Fertig. (Wenn keine Sauce da ist, dann nimm Frischkäse.)

Strammer Max: Brot mit Wurst und/oder Käse belegen, Spiegelei drüber. Dazu schmecken Tomaten und Gurkenscheiben.

Backkartoffel z. B. von Popp. Die geht 3 Min. in die Mikrowelle. Dabei liegt Kartoffelcreme. Zur Kartoffel geben. (Packung genau lesen, gibt es auch ohne Kartoffelcreme)

Eibrote mit gekochten Eiern. Dazu Käsewürfel oder Gurken und Tomaten.

Griesbrei: (Anleitung steht auf der Packung). Dazu Obst aus dem Glas oder Zimt-Zucker

Realisti  27.01.2024, 16:30

https://www.gaumenfreundin.de/pasta-mit-sommerlicher-tomaten-mozzarella-sauce/

Linsendaal:

2 Portionen

120g rote Linsen

150g passierte Tomaten

100ml Kokosmilch

6g Tomatenmark

20g zwiebel

ewas Knoblauch

etwas Öl

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili, Kurkuma

Zwiebel und Knodlauch anbraten - die Gewurze direkt dazu und

auch anbraten

Linsen dazugeben und dann mit Gemüsebrühe, stückigen

Tomaten und Tomatenmark ablöschen

10min köcheln lassen und dann zum Schluss die Kokosmilch

drunter und nochmals aufkochen