Gerechte Aufmerksamkeit von Eltern?

Wir haben gleich viel Aufmerksamkeit bekommen 47%
Ich habe unter weniger Aufmerksamkeit gelitten 33%
Hab keine Geschwister 13%
Ich habe mehr Aufmerksamkeit bekommen als meine Geschwister 7%

15 Stimmen

5 Antworten

Wir haben gleich viel Aufmerksamkeit bekommen

Bei mehreren Geschwistern ist klar, man versucht allen soweit gleich viel Aufmerksamkeit zu geben was aber halt nicht immer möglich ist.

Bei mir war es so das ich mal ne zeit weniger Aufmerksamkeit bekam und mal mehr, es ist immer Situationsabhängig, zudem wurde auch mehr auf meine Schwester geachtet da sie im alter von 2 Jahren 100% geistig Behindert wurde aber mein Bruder und ich kamen trotzdem nie zu kurz, klar gab es auch mal Eifersucht und Reibereien aber niemand kam zu kurz.

Mit zunehmenden Alter wird man auch Reifer und bedarf weniger Aufmerksamkeit (ja gut, bei mir hat das ein paar Jahre gedauert bis ich das selber gemerkt habe aber) aber weder ich noch meine Geschwister wurden übermaßen Bevorzugt oder ausgegrenzt.

LuluLala123456
Beitragsersteller

Das klingt gut dass eure Eltern es geschafft haben unter den Umständen euch allen gerecht zu werden :-)

Ruhrpott93  08.12.2021, 19:34
@LuluLala123456

Und das zu Hartz 4 Zeiten und Teilzeitarbeit, gab in 20 jahren zwar auch viel streit (bei kindern will der eine bekanntlich immer mehr als der andere) aber wir habens durchgekaut :D

Es gibt immer Zeiten an dem ein Kind mehr Aufmerksamkeit als die anderen braucht. Ich (w 23) habe drei Brüder und wir haben alle die Aufmerksamkeit bekommen die wir gebraucht haben. Einer von meinen Brüdern war sehr selbständig und hat weniger Aufmerksamkeit gebraucht und auch gewollt, während mein jüngerer Bruder sehr sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht hat. Aber unsere Eltern waren immer für uns da und wir konnten uns auch gegenseitig Aufmerksamkeit schenken.

Wir haben gleich viel Aufmerksamkeit bekommen

Zwar nicht direkt, aber da ich introvertiert bin, brauche ich weniger Aufmerksamkeit. Mein Bruder war dagegen gradezu begierig nach Aufmerksamkeit. Und wir haben es beide in für uns passendem Maße bekommen.

Das Problem war eher, dass mein Bruder sehr viel positive Aufmerksamkeit erhielt und ich dagegen sehr viel negative. Zb wenn wir krank waren, wurde ich abgeschnauzt das ich Hausaufgaben machen solle und es wurde regelmäßig kontrolliert, mein Bruder wurde mit einer Kuscheldecke und Wärmekissen vor den Fernseher gesteckt. Ich wurde ständig angeschrien, mein Bruder geknuddelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ich habe unter weniger Aufmerksamkeit gelitten

Bei mehr als einem Kind, ist es völlig normal, dass das jeweils jüngste Geschwister die meiste Aufmerksamkeit bekommt.

In mir gibt es einen Teil, der mich froh macht, soviel Freiheiten gehabt zu haben und andererseits habe ich Fürsorge und Aufmerksamkeit vermisst.

Ich habe unter weniger Aufmerksamkeit gelitten

Ich hab weniger Aufmerksamkeit aus dem Grund bekommen, dass ich halt kein Problemkind war und als Älteste halt allgemein mehr erwartet wird, dass du ja mehr Verantwortung übernehmen kannst und daher weniger Aufmerksamkeit brauchst.