Gerät mit 230V und 7Watt an Steckdose mit 5V und 24Watt?

7 Antworten

Ein USB Port hat bei 5 V max 3 A bzw 15W.

Das geht nur mit einem Spannungswandler von 12 Volt Gleichspannung auf 230 Volt Wechselspannung.

Wobei ein USB-Anschluss normalerweise nur 5 V und 0,1 A liefert. Mehr Spannung und/oder Stromstärke bekommen nur Geräte, die sich das mit dem USB-Anschluss "ausmachen". Und auch nur dann, wenn der USB-Anschluss das auch tatsächlich "kann".

Endumoto
Beitragsersteller

Die Pumpe würde also nichtmal anspringen?

Mit 12V Gleichstrom statt 230V Wechselstrom passiert gar nichts, höchstens geht die Pumpe kaputt. Was Du brauchst ist ein Spannungswandler von12V zu 230V.

ulrich1919  19.07.2024, 08:19

Nein das reicht nicht. Es muss ein Umrichter sein, der Gleichstrom in Wechselstrom verwandelt.

CatsEyes  19.07.2024, 08:42
@ulrich1919

Natürlich, das meinte ich selbstverständlich auch, ich habe noch nirgends ein Gerät (für KFZ-Gebrauch etwa) gesehen, welche aus 12V DC 230V DC macht. ;--))

Geht aus mehreren Gründen nicht.