Stromgenerator nur 5V?

1 Antwort

Der Generator scheint zu prüfen ob da auch eine Last angeschlossen ist.

Warum muss denn der Generator Spannung liefern ohne Last? Schließ doch einfach direkt das an was Du mit dem Generator betreiben willst, wozu die Bohrmaschine?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mbtrac55
Beitragsersteller

Ich benutze ihn um meine Musikboxen zu betreiben aber aus dem Generator kommt nur Strom wenn ich eine Bohrmaschine anschließe. Davor kommt kein Strom aus dem Generator

mbtrac55
Beitragsersteller
@mbtrac55

Wenn ich die Boxen anschließe ohne davor die Bohrmaschine benutzt zu haben passiert nichts also es kommt kein Strom.

Commodore64  18.02.2024, 14:54
@mbtrac55

Dann braucht das Ding eine Mindestlast. Schon mal versucht eine Lampe an zu schließen? Vielleicht reicht auch ein USB Ladegerät rein zu stecken.

Probier das einfach mal aus. Wenn die Anwesenheit Deines Handyladegerätes schon reicht (ohne Handy drin), dann sollte so was hier Dein problem lösen:

https://www.amazon.de/colmanda-Steckdosenadapter-Mehrfachsteckdose-Adapterstecker-Kindersicherung/dp/B094VBGDN9/

Das das einfach in die Steckdose des Generators rein stecken und drin lassen, Du verlierst die Steckdose nicht zur Benutzung. Und als Nebeneffekt kannst Du dann auch jederzeit USB Geräte wie Handys, Tabletts, Taschenlampen usw. aufladen.

Und/oder Du kannst da auch diese Dinger hier rein stecken: https://www.amazon.de/FlexiblesLED-Leselicht-Computerlicht-LED-USB-Licht-Leselicht-kompatibles-Notebook-Leselampe/dp/B0B1JBXNV9

dann hast Du auch schön Licht am Generator um da mal was nach zu gucken und von Ferne sehen zu können ob die 230V noch an sind.

Commodore64  18.02.2024, 14:59
@mbtrac55

Wenn der mehr Last braucht, dann hol Dir eine Kleine Lampe mit E27 Fassung und dreh da eine Backofenbirne rein. Die braucht dann deutlich, aber auch nicht zu viel Strom.

Ginpanse  18.02.2024, 15:01
@mbtrac55

mit so einem offenbar schlechten Generator würde ich an deiner Stelle besser keine PA Anlage betreiben. Hab schon viele Leichen gesehn, die das Baumarkt-Aggi gegrillt hat durch Spannungsspitzen, Überspannung etc. Son Generator kannste für die Baustelle nehmen, für ne Lampe, Bohrmaschine und weitere Geräte die nicht so empfindlich sind.

mbtrac55
Beitragsersteller
@Ginpanse

Ja wollte mir bald einen neuen zulegen der dann auch mehr Watt kann.

Ginpanse  18.02.2024, 15:04
@mbtrac55

kluge Entscheidung. Grundsätzlich gilt wenn du ne pa mit nem aggregat betreiben willst, auf keinen Fall sparen.