Starkstromdose auf 230V Steckdose umrüsten?

10 Antworten

Das ist möglich, ohne neue Kabel zu verlegen. Von jedem Aussenleiter zum Neutralleiter sind 230V. Es gibt für diesen Zweck Adapter zu kaufen.

ABER: Bitte auch auf die Absicherung achten. Die Sicherungen müssen dann auf 16A herabgesetzt werden, weil nicht jeder Haushaltsverbraucher den 32A-Abschaltstrom übersteht (im Fehlerfall).

LG Calimero

Hi! Es gibt im Handel Starkstromverteilerkästen, die kannst Du daran anschliessen und hast dann gleich ein paar "normale Steckdosen". Ich spiele in einer Band und da gibt es oftmals diese Leitungen. Wir haben immer so einen Verteiler dabei und können dann ordentlich anschliessen. Die Dinger kosten zwischen 30 und 50 Euro was vermutlich billiger ist als einen Elektriker zu holen und Du bist völlig flexibel. Gruss

Es gibt Adapter dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im4xn
Fragesteller

Und wenn ich da ein Verlängerungskabel und dann noch Steckdosenleisten dranhänge und dass auf Dauer weiss ich nicht ob dass so gut ist

die 380iger Dose würde ich da lassen und ein neues Kabel ab Abzweigdose incl. Steckdose verlegen lassen. Dann hast Beides.

An Strom solltest nur einen Fachmann ranlassen.

froeschlein2000  07.08.2019, 21:12

Lass mich dich bitte korrigieren:Man spricht tatsächlich von 400V bei der Dreiphasenwechselspannung. 380V waren es, als der Effektivwert der Wechselspannung eines Außenleiters noch 220V statt 230V Betrug.

--> (Wurzel 3) x 220V= 381,05V

--> (Wurzel 3) x 230V = 398,37V

Mfg froeschlein

froeschlein2000  07.08.2019, 21:17
@peterobm

Wenn man weiß wovon man spricht, und Ahnung hat, dann ist das auch meiner Meinung nach nicht verwerflich :)