Netzstecker Handy?

4 Antworten

Wenn das Gerät eine USB-C-Buchse hat, sollte das funktionieren, denn die Werte dafür sind standardisiert.

Nein, so intelligent sind die Geräte nicht, hier gelten die Gesetze des el. Stroms bzw. der Physik:

Der Netzstecker bietet eine Spannung (5V, bei USB bzw. Handys üblich, siehe Dein Bild), das angeschlossene Gerät (bzw. dessen Laderegler) hat einen gewissen Widerstand, aus dem sich die Stromstärke ergibt. Der Netzstecker liefert (siehe Etikett) maximal 2 Ampere. 0,5 Ampere für die Nachtlampe sind also kein Problem.

Wenn das Gerät einen kleineren Widerstand hat, würde könnte zwar mehr Strom fließen, wenn das Netzteil den aber nicht bringt, bricht entweder die Spannung ein (wird kleiner, weil das Netzteil nicht genug "nachliefern" kann), oder eine Sicherung im Netzstecker löst aus, damit das Ding wegen Überlastung nicht heiß wird.
Wenn das Gerät einen höheren Widerstand hat, fließt lediglich weniger Strom.
Der Laderegler eines Handys arbeitet vermutlich mit ladezustandsangepasstem Widerstand.

Im Zweifelsfall finde heraus, wieviel Spannung das entspr. Gerät benötigt (5V?) und wieviel Strom es beim Laden "zieht".

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich musst du nach der benötigten Spannung gehen. Die Ampere Angabe ist am Verbraucher eigentlich irrelevant. Den richtigen Strom (Ampere) zieht die Lampe, oder welches Gerät auch immer, bei richtiger Spannung durch den Verbraucher Widerstand selber.

Knobi1511
Beitragsersteller

Input:DC5V 0,5A Rated Power: 0,5 W

GreenxPiece  05.07.2024, 01:52
@Knobi1511

Dann geht das mit dem Handy Netzteil. Lampe braucht 5v, netzteil liefert 5v

GreenxPiece  05.07.2024, 01:55
@Knobi1511

Das ist nur die obere Begrenzung des Netzteils. Habe meine Antwort bearbeitet da steht die Erklärung

Knobi1511
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Würde es auch gehen wenn die Spannung unter 5V wäre aber langsamer und würde es bei über 5V kaputt gehen ?

geht locker selbst wenn das Netzteil 1000 Ampere könnte. ausschalggebend sind hier die 5 Volt. die passen ja.

Das "Netzteil" an dem euer Haus hängt. auch als Trafohäuschen bekannt, hat je nach dem Durchas mal 250, 400 oder sogar 630 Ampere. von der LED "birne" in der Deckenlampe (0,3 Ampere) über den Netzstecker den du hier zeigst (bis zu 1,2 Ampere) und den PC (4 Ampere) bis hin zum Geschirrspüler (8,7 Ampere) oder Duchlauferhitzer (31 Ampere) funktioniert hier alles problemlos, weil eben die Spannung, hier 230 Volt bzw. 400 Volt den Stromfluss reguliert.

Jeder deiner Verbraucher stellt so etwas wie einen Widerstand dar. dem entsprechend kann (jedenfalls) wenn alles so läuft wie es soll, nicht mehr Strom fließen, weil die Spannung, der Druck, der den Strom gegen den Widestand durch die Leitungen treibt, einfach nicht mehr Stromfluss hergibt.

Bild zum Beitrag

Hier kommt übrigens die Sicherung ins Spiel, sie begrenzt den Stromfluss nicht. Sie ist eine Sollbruchstelle im Stromkreis, die eben durchbrennt (Schmelzsicherung) oder abschaltet (Leitungsschutzschalter) wenn zu viel Strom zu fließen droht, weil jemand in Unwissenheit zu viele Geräte an einer Leitung betreibt, oder eben ein Kurzschluss für einen zu geringen Widerstand sorgt, wodurch zu viel Strom fließt.

lg, Anna

PS: für die Krimmeschisser! JA! ich weiß, dass der ohmsche Widerstand z.B. eines Motors viel geringer ist, als das was heraus kommt, wenn man die Spannung durch den Stromfluss teilt. (das nennt man dann übrigens Scheinwiderstand) daher habe ich ja auch oben geschrieben "so was wie einen Widerstand"

 - (Akku, Elektrik, Kabel)

Ganz wichtig: die Spannungen ( in Volt gemessen) müssen übereinstimmen, also die Spannungsangabe der Nachttischlampe muss gleich sein der des Netzteils.

Günstig wäre dann auch noch, wenn die Stromangabe (in Ampere gemessen) des Netzteils gleich groß oder größer als die der Nachttischlampe ist, da ansonsten die Nachttischlampe dunkler als vorgesehen leuchtet.