230V/5V Netzteil direkt Anschließen

9 Antworten

Hallo

Also auf keinenfall die kamera ohne das beiligende netzteil anschließen das macht einmal bumm dann ist die fürn müll

wenn deine decke abgehangen ist kannst du zumbeispiel im baumarkt eine normale aufputz steckdose kaufen und an dem kabel vond er lampe anschließen oder aber

du kannst denn stecker von dem netzteil kurz vor anfang vom stecker abschneiden , dass kabel der kamera abisolieren und an den lüsterklemmen anschließen

achte dann jedoch darauf das du N (Blau) oder L1(braun oder schwarz) richtig an den lüsterklemmen anschließt

wenn das lampen kabel neuer ist gilt da auch blau und schwarz/braun

wenn es alt ist dann ist jedoch meist der Graue draht an stelle des blauen und schwarz anstelle des braunen

Also die beste möglichkeit wäre da natürlich

einfach aus dem baumarkt oder leketrofachhandel eine aufputz verteilerdose kaufe an die decke montieren

den stecker abschneiden kabeleinführen und mit klapwagos oder einfache lampenwagos mit dem fest installierten kabel verbinden

im idealfall ist deine decke abgehangen und man kann die ganze geschichte unter der decke verstecken

he4db4nger  15.05.2015, 00:13

kleiner tipp neben bei kauf die nicht im baumakrt die überteuerten doseninstallationsklemmen( klappwagos) da du diese meist nur in 100er packenten für viel geld bekommst geh lieber zum nächsten elektrohandwerksbetrieb und frag dort nach weil du nur 3 stück brauchen wirst maximal vileicht bekommst du dort welche für paar cent oder gratis ^^

Du kannst Dir von einem Elektriker überall eine Steckdose dran machen lassen in die Du dann das Netzteil stecken kannst. Dann brauchst Du nichts zu verändern.

Aber am Licht hat den Nachteil, dass Du da nur diejenigen filmen kannst die da normal herumlaufen. Ein Dieb wird nicht das Licht an machen bzw. es aus machen wenn es an ist um nicht gesehen zu werden. Der benutzt wenn überhaupt eine Taschenlampe..

Ideal ist wenn eine Alarmanlage mit Akku vorhanden ist. Da hast DU 12V die Du per Lautsprecherkabel (Leicht zu verlegen da flach und mit gutem Querschnitt) o.ä. 12V an die Kamera heran führen und da klemmst Du dann eine Zigarettenanzünderbuchse für Autos dran in die Du dann einen USB Handy Adapter steckst. So hast Du dann die 5V für die Kamera die immer da sind, sgar bei Stromausfall.

Ansonnsten einfach ein 12V Steckernetzteil im Technikraum benutzen um die 12V für dein Kabel zur Kamera zu erzeugen.

Ist das eine Kamera am Kabel oder Wlan?

Wenn es eine am Kabel ist kannst die 5V mitführen im gleichen Kanal. Sonst empfehle ich auch eine 5V Verlängerung aber nicht zu dünn sonst kommen nur noch weniger als 4V an.

natürlich ist das möglich.

Stecker ab, Abzweigdose an die decke, kable einführen und am besten mit  Klapp-Wagos anschließen.

oft gesagt, nie beachtet: 230V sind und bleiben Lebensgefährlich !

he4db4nger  15.05.2015, 00:04

sind und bleiben lebensgefährlich also am betsen sicherung raus drücken

jedoch ist es zu 99,99% der fall das einem nichts passiert solange man das kabel nicht länger als paar sec berührt(habe grad mein tabellenbuch nicht zur hand daher keine genauen zahlen)

aber bitte vorher die sicherung rausdrücken

Meta90
Beitragsersteller
@he4db4nger

Das meinte ich mit "sicher". FI Schalter ist bei mir immer unten!

Danke dir! :)

Mekkadrill  15.05.2015, 00:13
@Meta90

paar Sekunden ? ^^ da bist schon lange tot.

bei einer Einwerkdauer von mehr als 100ms kannst davon ausgehen das du nicht Überlebst

Meta90
Beitragsersteller

Der Stromkreis wird und wurde natürlich sicher unterbrochen. ;)