Geodreieck Umfang?

4 Antworten

Dadurch fas die formel U=a+b+c ist.

Und c=16cm musst du die anderen seiten abmessen und die dann zusammenzählen hab grade keins in der nähe.

Wenn im geodreieck bsp. a=8cm ist dann ist b=8cm dann wäre es U=8+8+16also ist U=32cm

oetschai  22.02.2019, 21:18

Hm... DAS Dreieck möcht ich gerne sehen...

oetschai  23.02.2019, 13:13
@M2SSD

Wie man den Umfang eine Dreiecks - auch ohne die Unterstützung von Onlineberechnungsmaschinen - berechnet, weiß ich seit fast 50 Jahren.v

"Wenn im geodreieck bsp. a=8cm ist dann ist b=8cm dann wäre es U=8+8+16also ist U=32cm"

DAS Dreieck möchte ich sehen! Lass doch "deinen" dreieck-onlinerechner mal dessen Fläche ausrechnen...

Ich kenne Geodreiecke so, dass sie einen rechten Winkel haben (gegenüber der längsten Seite (hier: 16cm)). Über Pythagoras kannst du dann errechnen, dass a^2 + b^2 = 16^2, also a^2 + b^2 = 256 gilt.

So wie ich ein Geodreieck kenne gilt außerdem, dass a = b gilt, also gilt 2 a^2 = 256 also a^2 = 128 also a = Wurzel(128) = b. Dementsprechend ist der Umfang 16 + 2 * Wurzel(128).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

hmm ... kommt darauf an WELCHE seite 16cm lang ist? ... ;-)

oetschai  22.02.2019, 21:17

Steht doch deutlich in der Frage, WELCHE Seite 16cm lang ist

Und...sorry, das "Hilfreich" war ein Versehen...

kleinkirmit  22.02.2019, 21:41
@oetschai
stand da schon längste oder erst jetzt?

hast du schon mal mitbekommen dass überschriften nachträglich editiert werden können?

oetschai  23.02.2019, 13:25
@kleinkirmit

Ja, hab ich - man kann sogar gegebenfalls eigene Antworten an so eine Korrektur anpassen, indem man sie entsprechend kommentiert (damit es nicht zu Missverständnissen kommen kann - Mathematik ist halt eine sehr genaue Disziplin...)

schulzzluhcs
Beitragsersteller

Ein gleichschenkliges Geodreieck, die Seiten a und b sind gleich lang, während die längste Seite c 16cm lang ist.

Unter einem halben Meter.