Bei einem Geodreieck ist die Hypotenuse 16cm lang?

3 Antworten

  • Am besten, du zeichnest dir dieses gleichschenklige UND rechtwinklige Dreieck prinzipiell auf und bezeichnest darin die Katheten und die Hypotenuse.
  • Dann schreibst du dir den Satz des Pythagoras darunter und identifizierst deine Seiten.
  • Was ist gegeben? Wenn du nun deine Formel und deine Skizze genau betrachtest, was kannst du vereinfachen?
  • Vergiss nicht, dass du nicht nur eine Seitenlänge bereits weißt, sondern auch, welche genau.
  • Was ist noch gegeben? (1x rechter Winkel ist gegeben - wo ist dieser?)
  • was ist weiter gegeben? Darauf musst du nun selbst kommen.
  • Schreibe die Lösung allgemein auf (Lösungsgleichung). Setze nun ein, was gegeben ist.

Viel Erfolg!

Shadow628
Beitragsersteller

Danke ich versuche es dann mal

Doktorelektrik  15.03.2022, 21:01
@Shadow628

...Und vergiss für einen kleinen Moment mal die eine (von vielen) binomische Formel, die du unbedingt unterbringen möchtest - die benötigst du hier nicht und sie hilft dir hier nicht....

Doktorelektrik  15.03.2022, 21:21
@Shadow628

Am besten, du lernst nicht nur Formeln, sondern auch, wann welches Hilfsmittel (Formel) am besten einsetzbar ist. Kein Bäcker rührt den Teig mit dem Hammer um, auch wenn das ein prima Werkzeug sonst ist....

Alles Gute!

Doktorelektrik  15.03.2022, 21:26
@Shadow628

Das nennt sich dann effektives Lernen - und glaub mir, das vergisst man auch nicht mehr so leicht. Gilt für alle Fachgebiete - "...was gilt wann und warum..."

Katheten gleichlang.

Satz des Pyth kennste.

Leg los.