Welche Länge kann man höchstens mit einem Geodreieck?

5 Antworten

Mit dem Standard Geodreieck für die Schule einigermassen genau logischerweise höchstens 2x7 = 14cm. Es gibt aber auch größere Varianten. Das Aneinanderkoppeln von Längen ist notorisch ungenau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst den Erdumfang damit messen und wenn du genug Zeit hast, bis zum Ende des Universums - wenn es eines gibt.

Dosenwein  04.02.2020, 17:57

Bis zum Ende des Universums messen geht nicht, selbst wenn es ein Ende haben sollte, da sich der Raum in großer Entfernung schneller als Licht ausbreitet und damit zwangsläufig hinter dem Ereignishorizont liegen muss. Auch unendlich viel Zeit würde hier nicht weiterhelfen, man befände sich dann irgendwann im Big Rip oder im Big Freeze..

Ein normales Geodreieck ist fast 15 cm lang, die Skala geht aber nur von sieben über null bis sieben, also insgesamt 14 cm.

Du kannst das Geodreieck aber natürlich beliebig oft hintereinander legen

Ein Geodreieck misst in beide Richtung 7cm, somit 14cm. (Normale Größe)

Du mußt ja einen Winkel bestimmen können: Also bis zum entferntesten Objekt im Weltall könnte man die Enfernung berechen.