Gendern als Hobby.?

Nein 87%
Ja 8%
Manchmal 5%

39 Stimmen

SamaMoldo  14.07.2023, 07:36

Was bezeichnest du als gendern?

thommy771
Beitragsersteller

Schreib in die Antwort , wie und falls Du dem Trend folgst , alles ist erlaubt 👽🎯

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hobby...??

Kochen ist da eher ein Hobby von mir...und es ernährt mich sogar!

Ansonsten ist nicht alles Alte schlecht, sowie nicht alles Neue Gut ist...

Deshalb verweigere ich auch ggf. das neue "ss" und bleibe beim alten "ß". Weil z.B. aus einer Buße dann eine Busse wird...und das hört sich dann an wie die Mehrzahl von Bus!

Und auch deshalb, kommt mir diese ganze Genderei gerade recht, um sie ebenfalls genauso direkt zu verweigern weil mir mein altes Sprachverständnis im Leben völlig ausreicht! Punkt.

Marionetto  15.07.2023, 13:28

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

PachamamaSquaw  14.07.2023, 22:51
Weil z.B. aus einer Buße dann eine Busse wird...

Quatsch! Du hast anscheinend diese

Rechtschreibregel nicht verstanden.

Buße bleibt Buße und wird

NICHT zu "Busse“.

Gruß, Straße, weiß, Maß, usw... wird

auch weiterhin mit ß geschrieben.

langer Vokal: ß

kurzer Vokal: ss

Marionetto  15.07.2023, 09:00
@PachamamaSquaw

Schriftliche Texte wo alle früheren "ß" neu überall mit "ss" geschrieben wurden, hatte ich aber bereits sehr oft entdeckt. Auch bei den von Dir aufgezeigten Worten! Sogar in Magazinen, nicht nur in Tages- und Wochenzeitungen. Da wurde ein "ß" generell zum "ss" gemacht!

Und deshalb bleibe ich generell beim "ß", egal wem es paßt oder nicht! 😜😊

PachamamaSquaw  15.07.2023, 15:11
@Marionetto
Da wurde ein "ß" generell zum "ss" gemacht!

Das ist aber falsch...
Aber mir ist das völlig egal, ob du aus Kleinkind-Trotz weiterhin falsch Deutsch schreibst, weil du in Magazinen, Tages und Wochen- zeitungen sehr oft entdeckt hast, dass auch andere diese RS-Regel nicht beherrschen ...😆

... paßt ...

... passt ...

Marionetto  15.07.2023, 16:59
@PachamamaSquaw

Ja, nur ist es ein Trotz so wie beim "Gendern"...was ich nicht brauche, brauche ich eben wirklich nicht...und es tut weder mir noch der Rechtschreibreform weh...😆

(Beim googeln lese ich übrigens nix von Deinen erwähnten "Ausnahme-Wörtern". Dort wird IMMER "ss" verlangt...was ich aber eben von MIR nicht verlange!)

PachamamaSquaw  15.07.2023, 19:27
@Marionetto
nix von Deinen erwähnten "Ausnahme-Wörtern".

Die von mir erwähnten "Ausnahme-Wörter" sind Wörter mit einem vorausgegangenen langen Vokal ... deshalb werden sie noch mit ß geschrieben.

nix von Deinen ...

... deinen schreibt man klein....

Marionetto  15.07.2023, 19:34
@PachamamaSquaw

Ich finde nach wie vor auch für "meine Version" genug Texte. Es scheint mir hier wie bei so vielen anderen Dingen zu sein...für Beides gibt es Beispiele.

Da es mir grundsätzlich egaler als Dir ist und ich auch keine Lust auf irgendein "Ping-Pong" habe, lasse ich Dir gerne Deine Meinung...und verabschiede mich nun davon. 👋😑

PachamamaSquaw  15.07.2023, 22:19
@Marionetto
Ich finde nach wie vor auch für "meine Version" genug Texte.

Naja ... irgendwelche Texte sagen überhaupt nichts aus.

Du kannst mir 100-%ig KEINE EINZIGE

Seite verlinken, wo diese allgemein gültige

RS-Regel anders ausgelegt/definiert

wird ... stimmt’s?

... hier wie bei so vielen anderen Dingen zu sein...für Beides gibt es Beispiele.

Wenn du die Regel mit dem langen oder kurzen Vokal, o. Diphthong davor verstanden hättest, dann wüsstest du auch, welche Beispiele richtig und welche falsch sind.

... lasse ich Dir gerne Deine Meinung...

Unsinn! Das ist nicht meine "Meinung“,

sondern mein Wissen. Irgendwelche

Meinungen sind völlig irrelevant. Ich

nehme stark an, dass du diese Regel

einfach nicht verstehst ... das ist alles.

Ist mir aber auch schnuppe ... Adios 👋

Marionetto  16.07.2023, 09:28
@PachamamaSquaw

Nur 1 Beispiel: Bei "leemeta-uebersetzungen.de/blog/grammatik/..." steht ganz eindeutig..."...dass es "daß" mit einem "ß" seit der Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr gibt, dass jegliche Verwendung schlichtweg falsch ist." Immer also!😉

PachamamaSquaw  16.07.2023, 14:25
@Marionetto

Leider hast du keinen Link gesendet, wie man das üblicherweise macht!

Ich habe trotzdem dort nachgekiekt und nirgendwo ist dort diese Rechtschreibregel zu finden, du erzählst also nur Blödsinn.

Marionetto  16.07.2023, 15:21
@PachamamaSquaw

Ich habe es dort auf der angegebenen Seite so gelesen. Du wirst es sicher so finden wie ich es angab.."leemeta-uebersetzungen.de" heißt sie. Wenn man "Rechtschreibreform das-dass" eingibt, schmeißt Google u.a. auch diese Seite rein! Ich bin nicht so firm mit PC und Links irgendwo einsetzen. Wer will, der findet. Also mach oder laß es sein...🙄

Und laß die blöde Bemerkung wenn Du nicht mein Leben in meinen Schuhen mit meinen Augen mitgelaufen bist...😑 Schönes Leben noch!👋

PachamamaSquaw  16.07.2023, 15:52
@Marionetto

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/

Leemeta ist nur ein Übersetzungsbüro,

mehr nicht. Ich habe dort absolut nichts, also keine Erklärung zu dieser RS-Regel gefunden.

Bitte verlinke mir doch mal genau die Seite, wo du das gelesen hast.

Du brauchst auf der Seite oben nur den Link "kopieren“ und hier "einfügen“ … mehr nicht.

Was meinst du mit "Experimentieren in Genderangelegenheiten"?

Inwiefern ist denn gendern ein Experiment? Oder meinst du, dass man seine eigene Geschlechtsidentität hinterfragt und mal dies und Mal das ausprobiert, bzw sich so oder so bezeichnet? Das wäre ja sehr merkwürdig.

Ich gendere gelegentlich, hauptsächlich schriftlich, manchmal auch mündlich, aber noch nicht immer. Kommt auch sehr auf den Kontext an. In der Uni gendere ich zb so gut wie immer, hier gebe ich mir auch Mühe, mit meinen Antworten niemanden auszugrenzen oder zu verletzen. In Gesprächen mit meinem Freund mache ich es aber zb weniger, weil ich weiß, dass er dem gendern nicht viel abgewinnen kann und kein Fan ist.

Ja

Gendern finde ich grundsätzlich normal. Ich käme nie auf die Idee, einen "Herrn" als "Frau" anzusprechen oder umgekehrt.

Ich habe auch schon mit dem Sternchen experimentiert - und festgestellt, dass das aber zu umständlich und insofern nutzlos ist.

rockthekrokodil  14.07.2023, 07:59
Ich käme nie auf die Idee, einen "Herrn" als "Frau" anzusprechen oder umgekehrt.

und DAS hat nichts mit Gendern

hier ist es in ganz einfachen Worten und mit vielen leicht verständlichen Beispielen erklärt:

https://www.zdf.de/kinder/logo/gendern-gendergerechte-sprache-geschlechter-100.html

Adomox  14.07.2023, 08:02
@rockthekrokodil

Selbst die Linguistik und Germanistik haben sich noch nicht auf einheitliche Begrifflichkeiten geeinigt, aber du führst hier einen ZDF-Beitrag für Kinder als definitionsgebende Instanz an. 😂

rockthekrokodil  14.07.2023, 08:12
@Adomox
aber du führst hier einen ZDF-Beitrag für Kinder als definitionsgebende Instanz an. 😂

ich wollte es dem Antwortgeber ganz bewusst so leicht wie nur möglich machen.

"definitionsgebende Instanz" selten so laut gelacht ... Das ist ein Paradebeispiel, wie man etwas aus dem Kontext reissen und umdeuten kann, nach dem einleitenden Satz "hier ist es in ganz einfachen Worten ...erklärt:"

Adomox  14.07.2023, 08:12
@rockthekrokodil

Ganz einfache Worte, die eben nur einer von einer Vielzahl möglicher Definitionen entsprechen. Entsprechend sinnlos ist der Versuch, mit dieser Quelle die Antwort zu kritisieren.

Nein

Gender ist für mich der größte Schwachsinn aller Zeiten und das gibt es für mich weder als Hobby, noch im Alltag.

Gruß NicoFFFan

Nein

Ich muss ganz ehrlich gestehen, das geht mir sowas am Allerwertesten vorbei und ist für mich.... Zeitverschwendung!

Hat die Welt nichts wichtigeres zu tun als sich mit diesem Blödsinn zu beschäftigen?

thommy771
Beitragsersteller

Es gibt wirklich Wichtigeres zu tun , aber mit Gendern kann man sich vor den großen und schweren Aufgaben verstecken ... 😃 !

amdros  14.07.2023, 16:56
@thommy771
.....aber mit Gendern kann man sich vor den großen und schweren Aufgaben verstecken

Wie habe ich das denn zu verstehen? Setzt mein Gehirn jetzt aus verstehen zu können, mich irgendwo verstecken zu müssen?

Ich würde von mir behaupten so viel Selbstbewusstsein zu besitzen mich vor nichts und niemanden verstecken zu müssen um.... dass Gendern mich irgendwo schützen könnte!?

Du weißt wovon Du sprichst und weißt auch was Gendern bedeutet? Nein, das verstehe wer will, ich nicht!

thommy771
Beitragsersteller
@amdros

Falsch verstanden . Diejenigen , die streitlustig für das Gendern eintreten , täuschen sich über die großen und schweren Aufgaben hinweg .

thommy771
Beitragsersteller
@amdros

Danke , und alles okay 😃 !