Genderfluid?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was genau versteht man darunter?

Genderfluid ist eine sogenannte Geschlechtsidentität. Die Geschlechtsidentität eines Menschen ist Teil der Selbstwahrnehmung und somit Teil der Persönlichkeit. Es geht dabei um die Frage, mit welchem Geschlecht man sich identifiziert und wie man sich selbst wahrnimmt.

Kann man dann jeden Tag sein was man will?

Nicht direkt, nein.

Genderfluid bedeutet, dass sich die Geschlechtsidentität "fließend" ändert. Darauf hat man allerdings keinen Einfluss. Es ist ganz unterschiedlich, wann sich das Empfinden ändert.

Bei manchen genderfluiden Menschen ist es situationsbedingt, bei anderen ändert sich das Geschlechtsempfinden über einen bestimmten Zeitraum. Das kann mehrmals am Tag sein; jeden zweiten Tag, einmal wöchentlich etc. Wie gesagt; das ist sehr unterschiedlich, eine feste Regel gibt es nicht.

Viele genderfluide Menschen "wechseln" zwischen männlich und weiblich; allerdings gibt es auch genderfluide Menschen, die zwischen männlich, weiblich und nicht-binär wechseln. Auch das ist sehr individuell.

Wie entscheidet man sich dann täglich für ein Geschlecht

Überhaupt nicht. Wie gesagt, das ist nichts, was man entscheiden kann.

Ich bin nicht genderfluid, also kann ich dir nicht sagen, woher genderfluide Menschen das so genau wissen. Es ist einfach etwas, das da ist; man weiß es.

Dieses "ändern" des Geschlechtsempfindens wird dann oft darüber ausgedrückt, dass man sich dementsprechend äußerlich verändert. Aber auch das ist natürlich individuell.

Hier nochmal eine genauere Definition:

Genderfluidity is a non-fixed gender identity that shifts over time or depending on the situation. These fluctuations can occur at the level of gender identity or gender expression. A genderfluid person may fluctuate among different gender expressions over their lifetime, or express multiple aspects of various gender markers simultaneously.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gender_fluidity

Nein, diese Menschen sind nicht "verwirrt"; nein, sie wollen keine "Aufmerksamkeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Wenn sich die Geschlechtsidentität ändert. Das ist nicht abaichtlich, sondern passiert einfach. Bei den meisten Personen ohne erkennbares Muster, seltener auch in bestimmten Zeitabständen oder situationsabhängig. Man entscheidet sich also nicht dafür, als was man sich identifiziert, es ist einfach da.

Viele genderfluid Personen sind mal männlich und mal weiblich, aber wie du schon gesagt hast, es gibt sehr verschiedene Geschlechtsidentitäten. Einige genderfluid Personen bleiben auch nur im nicht-binären Bereich (zB. ich), während andere zB. zwischen männlich und nicht-binären Gendern schwanken können.

Dafür gibt es - wenn man will - Microlabels, also sehr spezifische, wie zB. boyflux/girlflux. Es kann auch sein, dass die Identität teilweise gleich bleibt und sich nur zum Teil ändert, das wäre dann demifluid oder demiflux.

Aber solange die Geschlechtsidentität nicht immer gleich bleibt, kann man sich als genderfluid bezeichnen. Das fällt, da man nicht immer komplett männlich bzw. weiblich ist, mit unter das nicht-binäre Spektrum.

Viele genderfluide Personen verwenden je nach ihrem aktuellen Gender verschiedene Pronomen, andere bleiben bei einem Set oder mögen alle, das ist ganz individuell.

Mir persönlich ist mein Gender gar nicht so eichtig, ich weiß, dass es sich ändert und ich nicht-binär bin, aber allein das zu wissen ist mir genug. Ich erzähle also nicht jeden Tag allen Menschen, wie ich mich gerade identifiziere - abgesehen davon ändert sich das bei vielen Leuten gar nicht täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Man entscheidet sich nicht: "Ach, heute will ich ein Mann sein", man fühlt oder fühlt sich eben nicht so.

Das kann im Minutentakt kippen, oder eben auch Wochen und Monate ein Geschlecht beinhalten.

Teilweise auch irgendwo dazwischen, einfach fließend im Übergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer geboren, Outing-Begleiter

Also das ist wirklich wirklich peinlich Nicki 😂😂 du verlinkst einen Artikel der deine Behauptung es gäbe 72 Geschlechter mit keinem Wort bestätigt 😂😂😂

Es wäre weniger peinlich einfach zuzugeben das man einfach gelogen hat.

Das ist eine Wortschöpfung aus der Gendermainstreaming-Ideologie. Er beschreibt eine Person die ihr Geschlecht jederzeit wechseln können möchte.