Gender Zeug?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Macht Sinn, Begründung 58%
Macht keinen Sinn, Begründung 38%
Keine ahnung 4%

8 Antworten

Macht Sinn, Begründung
 I mean "they" ist Mehrzahl/Plural

Nicht nur, "they" kann auch im Singular verwendet werden. Viele englischsprachige Leute tun dies unbewusst, auch diejenigen, die sich dann dagegen sträuben, wenn es bewusst getan werden soll.

Lies z.B. auch hier:

Singular  they has become the pronoun of choice to replace  he and  she in cases where the gender of the antecedent – the word the pronoun refers to – is unknown, irrelevant, or nonbinary, or where gender needs to be concealed. (...)
But that’s nothing new. The  Oxford English Dictionary traces singular  they back to 1375, where it appears in the medieval romance  William and the Werewolf.
Macht Sinn, Begründung

Es ist einfach ein geschlechtsneutrales Pronomen für Menschen, die außerhalb der binären Geschlechter stehen und weder er noch sie als Pronomen verwenden. Was soll daran denn falsch sein?

Macht keinen Sinn, Begründung

Für mich gibt es nur die drei Gender Pronomen die in der Biologie auch tatsächlich vorkommen, alles andere sind Identitäten und irrelevant für die Menschheit. Es gibt weitaus größere Probleme mit der sich die Gesellschaft auseinander setzen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrozenTsunami  28.11.2021, 23:59

Das heißt, dass ein Mensch gesellschaftlich nicht durch seine Identität einzuordnen ist, sondern durch sein Geschlechtsteil? Also meine Freunde sind mit mir als Person befreundet und nicht mit meinem Penis, soweit ich weiß.

vnnjvv  29.11.2021, 00:22
@FrozenTsunami

Es gibt drei Geschlechter und ich werde einen Menschen nicht mit they/them ansprechen wenn er entweder als mann/frau/divers geboren wurde. Deine Bedürfnisse kannst du privat gerne ausleben aber fühl dich nicht angegriffen wenn andere deine Identität als irrelevant ansehen, denn es gibt wichtigeres.

Wie instabil muss man sein das man sich durch so etwas angegriffen fühlt.

FrozenTsunami  29.11.2021, 00:25
@vnnjvv

Also kann ich dich sowohl mit "er" als auch mit "sie" ansprechen?

Weil deine Identität ist ja nicht relevant.

vnnjvv  29.11.2021, 00:36
@FrozenTsunami

da ich in guter psychischer verfassung bin, würde es mich auf keinen Fall verletzen oder kränken so das ich mich gesellschaftlich ausgeschlossen fühlen würde und mich unbedingt wichtig machen müsste damit meine Identität gesellschaftlich anerkannt wird und jeder sich darauf einstellen sollte, mich vor einem gespräch nach meinen Pronomen zu fragen.

FrozenTsunami  29.11.2021, 07:27
@vnnjvv

Und trotzdem wäre es einfach respektlos, dich wissentlich mit einem falschen Pronomen oder sogar mit falschen Namen anzusprechen. Wenn ich möchte, dass mich jemand mit meinem Namen anspricht, mach ich mich doch auch nicht "überwichtig".

Es gibt Menschen, die nicht das Glück haben, sich der Geschlechterrolle wenigstens einigermaßen zugehörig fühlen, in die sie geboren werden. Die werden trotzdem von Kind an in diese Schublade gesteckt und auf wege gedrängt, die sie einfach nicht gehen wollen. Für die Meisten ist das jahrelanger Terror, in denen sie sich selber nicht finden können und ihrer Außenwelt etwas vorspielen, das sie nicht sind. DAS macht psychisch instabil.

Wenn du noch nicht mal genug Respekt aufbringen kannst, ein bestimmtes Pronomen (ein simples Wort!) für eine solche Person zu verwenden, weil es ihr eben mehr bedeutet und sie sich von ihrer traumatischen Vergangenheit lösen will - wie kannst du dann von "größeren Problemen" sprechen, mit der sich unsere Gesellschaft auseinandersetzen muss?

cyan33  29.11.2021, 00:29
Für mich gibt es nur die drei Gender Pronomen

Dir ist schon klar, dass Pronomen eine Klasse von Wörtern ist, die anstelle eines Nomens verwendet werden? Es gibt da mehr als drei davon, auch wenn du das Singular "they" nicht mitzählst.

Lottichaan  29.11.2021, 00:29

Hi - Biologe hier!

Du führst ja die Biologie schon an, dann nehm ich das mal als Anlass, hier was hinzuzufügen. Die Wissenschaft steht sehr wohl hinter den Geschlechtsidentitäten, es gibt sogar einige Studien, die das ganze mit Gehirnwellen und ähnlichem belegen können. Wenn du magst, kann ich dir hierzu auch Quellen schicken :)

Ebenso wissenschaftlich belegt ist, dass es Menschen sehr viel besser geht, wenn sie ihrer Identität entsprechend behandelt werden. Die richtigen Pronomen zu benutzen ist an der Stelle ein ziemlich einfacher Weg, der mentalen Gesundheit eines Menschen zu helfen :P

LG

vnnjvv  29.11.2021, 00:44
@Lottichaan

Sowas würde mir persönlich schwer fallen jeden einzelnen nach seinen Pronomen zu fragen und anschließend daraufhin ein Gespräch aufzubauen. Zumal unsere Sprache aus einem festen binären System aus Frau und Mann verbunden ist, was ein biologischer Fakt ist.

Lottichaan  29.11.2021, 01:04
@vnnjvv

Unsere (deutsche) Sprache ist mit einem Frau-Mann System verbunden, stimmt, das ist Fakt. Biologisch gesehen ist das System aber alles andere als binär.

Du musst ja auch nicht jede Person direkt nach Ihren Pronomen fragen, einige informieren ja selbst darüber, wenn Ihnen das wichtig ist, z. B. Mit Pins oder, wie hier in der Frage, beim online-Gespräch auf Discord über Rollen, die man einfach einsehen kann (wo man ja sowieso schonmal nach dem 'binären' sie/er gucken müsste) dann kann man die Pronomen ja ganz einfach verwenden :). (außerdem verwendet man in einem Gespräch mit einer Person direkt sehr selten Pronomen für den Gesprächspartner, man sagt ja hauptsächlich 'du')

Von Experte tippsforqueers bestätigt
Macht Sinn, Begründung

Das ist weder besonders neu, noch besonders queer.

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/they

Was soll das ganze Gehetze hier schon wieder? Das ist stinknormales Englisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

RomanI888  15.12.2021, 23:05

Ja, ist es, aber wie komisch hört es sich bitte an?

They hat wieder eine Flasche umgeworfen

Das ist kein Deutsch, oder?

rei2017  15.12.2021, 23:27
@RomanI888

Naja, schön geht anders; das stimmt schon. Das hab ich anderer Stelle auch schon mehrfach erwähnt.

In der Fragestellung wird ja nicht mal erwähnt, welche Sprache auf diesem discord-Server gesprochen wird. Deswegen hab ich auch nur im Bezug auf das Englische geantwortet.

Macht Sinn, Begründung

"they" ist auch Singularpronomen für Personen unbestimmten (d.h. nicht eindeutig männlichen oder weiblichen) Geschlechts. Nein, das ist nicht neu. Ja, das deutsche Schulsystem lehrt das nicht so wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft