Gemüse ins Nassfutter mischen (Hund)?

4 Antworten

Kannst du machen, musst du aber nicht.

Es schadet nicht, bringt aber auch keinen auffälligen Nutzen. Es schmeckt halt lecker.

Wurzelgemüse wie Kartoffeln oder Möhren eignen sich gut, Erbsen und anderes blähendes Gemüse würde ich nicht geben.

In einem guten Nassfutter ist alles drin, was ein Hund/Welpe braucht.

In schlechtem Futter ist eh zu viel Unsinn drin ( Getreide, Zucker ).

Wozu also noch extra Gemüse geben ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hijoon098
Beitragsersteller

Jemand hat gesagt irgendwas soll im Rinti Nassfutter für Welpen zu kurz kommen und man solle Gemüse dazumischen (muss mich darüber nochmal informieren)

Buddhismus  01.04.2021, 18:07
@hijoon098

Das ist Unsinn. Viele meinen, Hunde brauchen Gemüse wegen der Vitamine. Aber, erstens brauchen Hunde Vitamine in einer anderen Zusammensetzung als wir Menschen ( z.B. kein Vitamin C ), und zweitens sind diese Vitamine und Mineralien auch im Rintifutter in ausreichender Menge zugesetzt.

Wenn du nun Gemüse dazu gibst, gibst du automatisch auch Ballaststoffe zu, und evtl. auch Kohlenhydrate. Dein Hund wird davon natürlich satt, und nimmt so weniger Eiweiß und Fett zu sich ( was er aber in ausreichender Menge braucht ).

William1307  01.04.2021, 19:49
@hijoon098

Wenn Alleinfutter drauf steht ist alles drin was der Hund braucht. Bitte mach keine Experimente - schon gar nicht beim Welpen. Nur weil irgendjemand irgendwas sagt muss es nicht stimmen. Wenn man einem Alleinfutter irgendwas dazumischt verschiebt sich das Verhältnis von Protein/Kohlehydraten/Fett usw. Das schadet eher als es nutzt. Und von einem bisschen Gemüse hat der Hund keinen Mehrwert. Ausser vielleicht noch ein paar Ballaststoffe. Dann kriegt er Durchfall - der Besitzer Panik und schon geht die Spirale wieder los .... Dann bekommt der Hund "Schonkost" und irgendwas für den Darm usw usw und schwups - hat man sich einen Hund herangezüchtet der ewig Verdauungsprobleme hat.

Sehr weich gekochte, Erbsen, Karotten, Süßkartoffeln

Unsere Welpen / Hunde bekommen natürlich öfters frische🥕 🍎 🍌 🫑 auch mal Nüsse, Marroni oder Himbeeren und 🫐