Gemüse für Hund vorkochen oder nicht?

Mit vorkochen meine ich nicht kochen generell sondern die Zeit, also morgens für abends

6 Antworten

Also Kartoffeln würde ich immer vorkochen, das ist bekömmlicher und beim Kochen verändern sich die Enzyme. Ungekochte Kartoffeln sind schwer verdaulich und in größeren Mengen nicht zu empfehlen. Manches ist sogar nur in gekochtem Zustand überhaupt genießbar und roh ggf. sogar giftig.

Reis ist natürlich auch erst gekocht genießbar.

Bei Möhrchen kannst du es nach Lust und Laune machen. Manche Hunde finden es toll, auf der rohen Karotte rumzunagen. Ansonsten kannst sie auch roh geraspelt untermischen oder gekocht in Würfeln. Vor allem, wenn du sie mit Hühnerfleisch zusammen kochst, damit sie etwas das Aroma annehmen.

Brokkoli weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke aber, dass der Hund den wahrscheinlich gekocht lieber mag. Schmeckt uns ja auch besser als roh. ;-)

Danach würde ich gehen. Von allem Gemüse, das ein Hund fressen darf, stelle dir die Frage, essen wir Menschen das auch roh oder lieber gekocht? Da kannst schon mal nicht viel falsch machen.

rohes Gemüse kann der Hund sowieso nicht verdauen. Sieht man sehr schön bei Möhren.

Vor kochen/dünsten kannst du natürlich immer. Aber du solltest das Koch Wasser mit füttern, da die wasserlöslichen Vitamine ins Koch Wasser übergehen.

ob es wirklich Sinn macht ein Fertig Futter mit Gemüse zu strecken wage ich zu bezweifeln, aber okay wenn's Spaß macht

Kartoffeln sollte man auf jeden Fall kochen selbst für Menschen sind rohe Kartoffeln schwerer verdaulich sogar ganz leicht giftig. Für Hunde wären sie auch nicht wirklich verdaulich. Brokkoli auch lieber kochen. Auf Möhren knabbern Hunde manchmal rum. Reis nur gekocht verwertbar.

So was wie rohe Zwiebeln, Knoblauch, rohe Paprikaavocado Weintrauben, Kohl zb sollte man Hunden nicht geben. Kohl ist extrem schwer verdaulich für Hunde die anderen Sachen sogar giftig. Rohe Zwiebeln zb zerstören bei Hunden die roten Blutkörperchen. Nicht alles was für Menschen gesund ist, ist auch für Hunde gut.

Also meine hat die Möhren, gerade die, leidenschaftlich im Garten ausgebuddelt, nicht gewütet, das nicht. Aber wenn sie Schmack hatte. Hat sie sich das da geholt.

Biete es ihm in beiden Varianten an. Was er liebt, merkst du dann. Wie schon jemand schrieb. Das was wir uns kochen sollte auch für Hunde gekocht werden.

Wobei meine pures Fleisch vom Fleischer bekam. Und dementsprechend auch mit 19 Quietschfidel war, nur halt blind und Langsam Taub.

Ich koche das komplette Essen vor, Gemüse inkl. Allerdings mag mein Hund Gemüse lieber knackig.

Kannste also ruhig vorkochen