Gemeinsamer Mietvertrag, nach Trennung möchte ein Mieter ausziehen?

4 Antworten

Der gemeinsame Vertrag kann auch nur gemeinsam gekündigt werden.

Der verbleibende Mieter muß einen neuen Vertrag mit dem Vermieter abschliessen, (wenn das der Vermieter auch möchte).

Die Dame wird durch ein Gericht ihr Kündigungsbegehren durchsetzèn müssen, ein RA wird wohl eingeschaltet werden müssen.

Eine Rechtsberatung ist hier dringend anzuraten.

Von Experte Gerhart bestätigt

Es wird ihr nichts anderes uebrig bleiben, als ihren Mitmieter auf Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung zu verklagen. Das Verfahren wird sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen, weil in solchen Faellen die Mitmieter in aller Regel zur Zustimmung verpflichtet sind.

Die Frau kann auf die Zustimmung des Mannes zur Kündigung vor Gericht erfolgreich klagen.

Heißt "Zwei Hauptmieter" nicht, dass jeder einfach unabhängig voneinander das Mietverhältnis beenden kann? Pech gehabt für ihn, wenn er das nicht will, aber sie das dennoch macht.

Denk ich.