Geldstrafe absitzen?
Hallo zusammen, schaue gerade „Achtung Kontrolle“ kennt ihr sicherlich, hab eine Frage dazu, dort ist eine Frau die wegen Geldstrafen, zum Beispiel wegen schwarz fahren oder Diebstahl mit 3 Haftbefehlen gesucht und auch gefunden, jetzt sitzt sie bei der Bundespolizei und sie hat das Geld nicht und muss die Strafe sozusagen ja im Knast „absitzen.“ Meine Frage, ist die Geldstrafe nach dem absitzen weg? Oder muss sie das Geld nach dem absitzen trotzdem noch bezahlen?
6 Antworten
Die ist dann weg.
Ist ja keine Beugehaft - sondern Ersatzhaft.
Jeden Tag, den sie sitzt, wird die Geldstrafe um einen Tagessatz geringer. Bis alle Tagessätze abgesessen sind. Aber man kann jederzeit den Rest zahlen und kommt wieder frei.
Ich glaube die Strafe ist dann erledigt. Wird glaubich durch die Tagessätze die sie für die Höhe der Strafe bekommt beglichen
Die Verfahrenskosten kann man allerdings nicht absitzen; dafür kommt aber nicht in Ersatzhaft; dafür gibt sie dann die eidesstattliche Versicherung /Vermögensauskunft ab und alles ist erledigt.
Die Haft ist ersatzweise für die Geldstrafen, damit ist die Strafe erledigt, keine Geldstrafe mehr. Geldstrafe ist aber nicht gleich Gerichtskosten, diese sind trotzdem zu begleichen.