Löscht die Polizei den Facebook Account, wenn man im Gefängnis sitzt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher sollte die Polizei wissen, ob jemand einen Account bei Facebook hat?
Es gibt keinen Grund, solch einen Account zu löschen und sie werden bestimmt wichtigeres zu tun haben.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass er den Account hat löschen lassen, damit niemand seine Pinnwand voll schreiben kann, währen er einsitzt?

PreTTyAnqeL
Beitragsersteller

ne hat er nicht war ihn ja gestern besuchen

also der account wurde sicher nicht von der polizei gelöscht!! denke denen is es recht egal ob dein freund facebook hat oder nicht... ich kenn einen der sitzt seit nem jahr in haft und der hat auch noch facebook haha

Der ist der Polizeit herzlich schnuppe, wenn er keine illegalen Inhalte enthält. Gelöscht hat ihn jemand anderes.

PreTTyAnqeL
Beitragsersteller

ne is ein normaler account und niemand hatte sein passwort usw also keine möglichkeit,dass jemand den löscht

Die Polizei hat keinerlei technische Möglichkeit einen facebook-Account zu sperren. Nur facebook kann das. Das, und Informationen rausrücken.

Beides MUSS facebook auf eine Anfrage der Behörden hin tun, sofern eine gewichtige Begründung vorliegt.

Grob kann man sagen: Was ein Gericht als "Gefahr im Verzug" durchgehen lassen würde, genügt auch facebook als Begründung um zu kooperieren.

Mord ja, Schlägerei nein. Verdacht auf terroristische Aktivitäten ja, nachgewiesene illegale Musikdownloads nein. So in etwa :)

Um also deine Frage zu beantworten: Nein, die Polizei löscht keinen facebook-Account wenn man sitzt. Es gibt einfach keine haltbare Begründung mit der sie facebook dazu zwingen könnte.

..Falls dein Kumpel allerdings in irgendeine rassistische Scheiße verwickelt ist könnte es natürlich sein dass die Behörden aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen "empfindsam" reagieren um etwaige (kleinst-) Netzwerke auszuheben.

Geht es wiederum beispielsweise um BTM, sollte facebook absolut unberührt bleiben..

You get the point?

Vielleicht hat dein Kumpel sein Konto VOR antritt DEAKTIVIERT. D.h dass wenn er sich 14 Tage nicht mehr anmeldet, sein Konto deaktiviert wird. (Also nicht mehr sichtbar für alle!)

Es kann sein, dass du es noch gesehen hast, weil die Frist von 14 Tagen noch nicht abgelaufen war?

PreTTyAnqeL
Beitragsersteller

ne er sitzt über ne woche,der name is erst seit 3 tagen weg er hat auch gesagt er hat nichts gelöscht