Geldendmachung, Kanzlei reagiert nicht auf meine e-Mails?

4 Antworten

Niemand muss Ratenzahlung akzeptieren.

Grundhaltung bei Schulden, wenn man arm ist:

Ruhe! Zeit ist reichlich.

Wenn du arm bist, kann bei dir nichts gepfändet werden. Wenn das gerichtliche Mahnverfahren abgeschlossen ist, der Gläubiger einen Titel hat, schickt der den Gerichtsvollzieher. Der stellt fest, wieviel du hast.

Ist nichts zu pfänden, steigt das Interesse des Gläubigers an Raten, und sogar Vergleichen.

Solange du nix hast, musst du nämlich im Zweifel niemals auch nur einen Cent bezahlen. Du gehst in das Privatinsolvenzverfahren, dann läuft die Uhr bis zu dem Punkt, wo alle Schulden weg sind - puff!

Dann ist es nützlicher für ihn, sich mit dir auf einen Teil der Summe zu einigen, damit er überhaupt irgendwas bekommt.

Und siehe da: dann musst du z.B. nur noch die Hälfte zurückzahlen.

Die Gespräche lässt man eine Schuldnerberatungsstelle führen. Die das professionell-abgeregt macht und sich nicht einschüchtern und zu Dummheiten hinreissen lässt wie du, etwa vor irgendeiner EInigung schon irgendwelche Raten zu zahlen.

Sanchez89
Beitragsersteller

Sehr Hilfreiche Aussage, danke dir! Der Gläubiger ist eine privat Person und ohne Titel. Ich hab ab nächsten Monat einen Job in Aussicht, leider nur mit Mindestlohn. Der Vertrag soll diese Woche noch unterschrieben werden.

ich hatte schon mal einen Gerichtsvollzieher bei mir, der Raten dankend annahm.

DocPsychopath  14.09.2021, 10:49
@Sanchez89

Titel sagt man zu den Papieren, die man bekommt, wenn man beim Gericht die Schulden "anerkennen" lässt. Das, was man dem Gerichtsvollzieher vorzeigen muss, damit der dich zum Zahlen zwingt.

Ob und welche Raten der GV zubilligt, entscheidet der Gläubiger.

Da muss niemand auf deine Bitte um Ratenzahlung reagieren. Der Glaeubiger braucht nicht mit dir zu diskutieren, er kann auch gleich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Wahrscheinlich waere es gut gewesen, wenn du auch sofort mit einer angemessenen Ratenzahlung begonnen haettest, statt auf Reaktionen des Glaeubiger zu warten.

Sanchez89
Beitragsersteller

Stimmt zu 100%, wie es dazu gekommen ist spielt ja auch keine Rolle. Was ich jetzt wissen will oder muss, wie geht es weiter? Die Summe werde ich ja niemals auf einmal zurück zahlen können.

DerCaveman  14.09.2021, 01:33
@Sanchez89

Ueberweise einen nicht zu geringen Teilbetrag, beweise damit deine grundsaetzliche Zahlungsbereitschaft, biete noch einmal eine Ratenzahlung an und hoffe darauf, dass sich der Glaeubiger nun darauf einlaesst. Mehr kannst du eigentlich nicht tun.

Oft ist ein Glaeubiger eher mit einer Ratenzahlung einverstanden, wenn der Schuldner von sich aus mit einer angemessenen Ratenzahlung begonnen und damit gezeigt hat, dass er es ernst meint. Aber natuerlich wird es dadurch auch teurer. Der inzwischen beauftragte Anwalt wird eine Einigungsgebuehr berechnen, wenn die Ratenzahlung akzeptiert wird und dessen weitere Leistungen und Kosten muessen ja auch bezahlt werden.

Sanchez89
Beitragsersteller
@DerCaveman

Das Problem ist das Ich nicht zahlungsfähig bin, da ich ein sehr geringes ALG Einkommen habe.

Deswegen würde es mich interessieren, wie es nun weitergeht.
Wertgegenstände sind nicht vorhanden.
Zahlen möchte ich ja.
Wieso es vorher nicht ging ist ein anderes Kapitel. Die Einsicht ist da auch wenn es dafür zu spät ist.

DerCaveman  14.09.2021, 02:00
@Sanchez89
Deswegen würde es mich interessieren, wie es nun weitergeht.

Vermutlich wird die Sache nun ihren gewoehnlichen Gang nehmen: Manbescheid > Vollstreckungsbesscheid > Gerichtsvollzieher > Schufa > wahrscheinlich Vermoegensauskunft > moeglicherweise Privatinsolvenz ... und mit jedem Schritt steigen deine Schulden deutlich.

Grundsätzlich hast du kein Recht, das in raten zurückzuzahlen. Wenn der Gläubiger nicht drauf eingeht, hast du ein Problem. Ist die frist verstrichen kann er jederzeit mit Zwangsmassnahmen versuchen , das Geld einzutreiben.

DerCaveman  14.09.2021, 01:08

Na ja, bevor es mit "Zwangsmassnahmen" los geht, muss schon noch erst einmal ein Vollstreckungsurteil ergehen.

Du kannst gar nichts machen - außer endlich zu zahlen! Es gibt kein Recht auf Ratenzahlung. Und vermutlich hat auch niemand mehr Lust auf deine Ausflüchte.

Sanchez89
Beitragsersteller

Wow, Ausflüchte? Sie kennen den Fall doch gar nicht um drüber zu Urteilen!
Es geht viel mehr darum es zahlen zu wollen und wie es weiter geht.

ErsterSchnee  14.09.2021, 06:09
@Sanchez89

Naja, wenn man das Geld freiwillig zurückzahlt, bekommt man keine Post vom Anwalt... Und wenn du zahlen willst - dann mach doch einfach! Dazu brauchst du keine Hilfe aus dem Internet.