Geld umtauschen in größeren Noten?
Folgendes:
Ich hab 2000 € in Schweizer Franken wechseln lassen. Mein Mann hat das Geld jetzt bei der Bank abgeholt und ich hab ein Geldhaufen mit lauter 50 Franken Scheinen. Kann ich auf die Bank (Gleiche Bank anderer Sitz) gehen und das Geld in größere Geld Noten wechselt von mir aus 500 oder 1000 Schein oder gibt das irgendein Problem
5 Antworten
Das geht ohne Probleme, allerdings gibt es keinen 500 Franken schein.
Aber 100; 200; 1000er Noten gibt es.
500-Franken-Scheine gibt es nicht, und 1000-Franken-Scheine werden die meisten Banken kaum vorrätig haben, da Reisende in der Regel kleinere Stückelungen bevorzugen.
1000 CHF Scheine muss man bestellen. Die meisten Banken haben diese Scheine nicht vorrätig.
Gegenfrage: Warum tauscht Du EUR in Franken und warum sollten es möglichst große Scheine sein? Falls Du sie für einen Urlaub in der Schweiz nutzen möchtest, sind kleine Stückelungen doch viel praktischer, da es nicht so leicht Probleme mit Wechselgeld geben wird.
Das könnte Fragen von Seiten der Angestellten (Geldwäsche?) als Folge haben. Außerdem könnte man einen Ausweis erbitten. Aber eigentlich müsste das gehen.
Gut, in der Schweiz mag das anders sein, als bei uns, in Deutschland. Goethe: "Amerika, du hast es besser!" Ich: Schwyzerland, du hast es besser...
Geldwäsche bei einem so ''kleinen'' Betrag?!
Da kommt die Bank nicht mal auf die Idee.
Also ich habe auf meinen 18 Geburtstag auch ca. 2000 Franken insgesamt Bar bekommen, klar es hatte auch noch 2-3 100er Noten, aber auf der Bank war das dann gar kein Problem das umzutauschen gegen 200er Noten.