Wo kann ich Euro in Schweizer Franken umtauschen?
Ich würde gerne 300€ für einen kleinen Trip nach Zürich in Schweizer Franken umtauschen. Die Frage ist, wo ich das machen kann. Geht das einfach bei der Sparkasse nebenan oder muss ich irgendwo besonderes hin?
Freue mich auf eure Antworten!
7 Antworten
Du kannst vor Ort umtauschen, das ist in der Regel auch billiger (besserer Kurs). Normalerweise kannst du deine Zugfahrkarte sogar ebenfalls in Euro zahlen, und wenn nicht, sind am Flughafen (meines Wissens fast neben den Fahrkartenautomaten) Schalter zum Geldwechseln.
Barumtausch ist in der Regel immer am schlechtesten.
Zieh' das Geld am Automaten (Abrechnung in CHF) und du kommst vermutlich am besten weg. Aber schau halt vorher ins Preisverzeichnis deiner Sparkasse.
An welchen Automaten kann ich da machen? Und geht das nur in der Schweiz oder auch hier an Automaten? :)
Was soll das denn bringen?
a) Bei deiner Bank einzahlen und auf dem Konto lassen. Dann in der Schweiz an einen Geldautomaten gehen.
b) Einfach in der Schweiz alles mit Karte zahlen. Geht problemlos.
Ich weiß nicht. Aber Bargeld gibt mir ein sichereres Gefühl. Und vor allem habe ich eine Grenze, die ich dann nicht überschreiten könnte. In diesem Fall dann 300€ oder 322CHF.
Hä? Meine Kreditkarte hat 0% Fremdwährungseinsatzgebühr.
Selbst meine Amex hat nur 2%.
Wie kommst du auf 12%?
Ich möchte mir S-Bahn Tickets vom Flughafen in die Stadt kaufen und dann auch dort lieber mit Bargeld bezahlen. Da fühle ich mich sicherer. Als nur mit Karte.
Inwiefern ist das unsicher mit Karte? In der Schweiz ist Bargeldzahlung deutlich seltener als bei uns.
Normalerweise geht das bei den meisten Bankfilialen, geh doch einfach mal hin oder ruf an und frag!
die gibts normaler weise überall
Am günstigsten ist es, direkt am Geldautomaten abzuheben. Dann rechnet die Hausbank nämlich um.