Wo kann ich Euro in Schweizer Franken umtauschen?

7 Antworten

Du kannst vor Ort umtauschen, das ist in der Regel auch billiger (besserer Kurs). Normalerweise kannst du deine Zugfahrkarte sogar ebenfalls in Euro zahlen, und wenn nicht, sind am Flughafen (meines Wissens fast neben den Fahrkartenautomaten) Schalter zum Geldwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

grubenschmalz  30.12.2016, 08:19

Am günstigsten ist es, direkt am Geldautomaten abzuheben. Dann rechnet die Hausbank nämlich um.

Barumtausch ist in der Regel immer am schlechtesten.

Zieh' das Geld am Automaten (Abrechnung in CHF) und du kommst vermutlich am besten weg. Aber schau halt vorher ins Preisverzeichnis deiner Sparkasse.

KYGO1
Fragesteller

An welchen Automaten kann ich da machen? Und geht das nur in der Schweiz oder auch hier an Automaten? :)

jottlieb  02.01.2017, 11:51
@KYGO1

An allen Geldautomaten (=Bancomaten).

Und logischer Weise in der Schweiz, da Automaten in Deutschland in der Regel keine Schweizer Franken auszahlen (ausser in gewissen Grenzorten).

Was soll das denn bringen?

a) Bei deiner Bank einzahlen und auf dem Konto lassen. Dann in der Schweiz an einen Geldautomaten gehen.

b) Einfach in der Schweiz alles mit Karte zahlen. Geht problemlos.

KYGO1
Fragesteller

Ich möchte mir S-Bahn Tickets vom Flughafen in die Stadt kaufen und dann auch dort lieber mit Bargeld bezahlen. Da fühle ich mich sicherer. Als nur mit Karte.

grubenschmalz  29.12.2016, 21:25
@KYGO1

Inwiefern ist das unsicher mit Karte? In der Schweiz ist Bargeldzahlung deutlich seltener als bei uns.

KYGO1
Fragesteller

Ich weiß nicht. Aber Bargeld gibt mir ein sichereres Gefühl. Und vor allem habe ich eine Grenze, die ich dann nicht überschreiten könnte. In diesem Fall dann 300€ oder 322CHF.

swissss  29.12.2016, 22:03
@KYGO1

............Einfach in der Schweiz alles mit Karte zahlen.
.............. und 12% Aulandbezugebühren zahlen. wie blöd muss man sein?

grubenschmalz  30.12.2016, 07:58
@swissss

Hä? Meine Kreditkarte hat 0% Fremdwährungseinsatzgebühr.

Selbst meine Amex hat nur 2%.

Wie kommst du auf 12%?

Normalerweise geht das bei den meisten Bankfilialen, geh doch einfach mal hin oder ruf an und frag!

die gibts normaler weise überall