Wo soll ich Schweizer Franken in Euro tauschen?

4 Antworten

Benutze deine Visa- oder Mastercard. Da bekommst du den günstigsten Kurs. Mache ein Konto in der Schweiz auf, hol dir das Geld an einem deutschen Automaten und zahl es auf dein Konto in D ein. Der Aufwand lohnt sich.

sugarbaby110
Beitragsersteller

Habe eine Mastercard aber was meinst du mit hol dir das Geld an einen deutschen Automaten??Habe auch ein Konto bei der Post

GarfieldSL  13.03.2012, 12:25
@sugarbaby110

Das Geld wird dir auf ein Schweizer Kto überwiesen. Du gehst an einen Automaten in D und holst dir die größtmögliche Summe und zahlst sie bei der Postbank ein. Da hast du keine Umtauschgebühren (Kursverlust), da bei dem Einsatz der Karte der sog. Interbankingkurs verrechnet wird. Beim Umrausch musst du immer noch Abschläge in Kauf nehmen, weil ja die Banken daran verdienen wollen. Ok, ein paar Kosten haben die ja auch dabei.

Versuchs bei den größeren Banken!

sugarbaby110
Beitragsersteller

In der Schweiz oder in Deutschland in der Schweiz bekomme ich im moment für 100Sfr ca 80Euro

wellknownwoody  13.03.2012, 11:26
@sugarbaby110

Viel mehr kannst du dafür auch nicht verlangen..so ist der Kurs: 100 Sfr = 82,9623€

Kannst mal bei den deutschen Banken nachfragen, wieviel sie dir bieten

wellknownwoody  13.03.2012, 11:34
@sugarbaby110

WIe gesagt: Versuche es bei den großen Banken wie: Deutsche Bank etc! Du kannst natürlich einen ,,Rundgang" starten und jede Bank abklappern!

Ich weiß nicht zu welchen Kursen sie dir den Deal anbieten.

Das kannst Du nur selbst ausprobieren.

An jedem großen Bahnhof oder Flughafen gibt es eine Reisebank. Dort könntest du es wechseln allerdings lohnt es sich nicht bei Kleinbeträgen da es (letztes Jahr) 2,50 € Gebühr gekostet hat. Wollte selber Rumänische Lei --> EUR wechseln aber hätte sich dann nicht rentiert da ich 50 ct gewinn gemacht hätte.