"Geld macht nicht glücklich" - ein Spruch von armen Menschen?
Ich höre immer wieder von ehemaligen Bekannten - mittlerweile habe ich mich von ihnen abgeschottet wegen ihrer Einstellung - dass "Geld nicht glücklich machen würde".
Ich persönlich halte das für absoluten Unsinn, Geld sichert meine Versorgung, ermöglicht mir meinen Lebensstil und viel Geld gibt mir die Möglichkeit auf eine bessere medizinische Versorgung.
Natürlich, Überstunden zu machen und einem Chef die Taschen zu füllen würde ich auch nicht wollen - da war ich auch unglücklich. Aber als Unternehmer und Investor, wie ich es aktuell bin, kann ich gar nicht genug passiv verdientes Geld bekommen.
Wieso denken Menschen dann dass Geld nicht glücklich machen würde? Sind das etwa Menschen ohne Geld? Oder woher kommt diese Einstellung?
27 Antworten
Nehmen wir mal an, dass der Satz gilt "Geld macht immer glücklich": warum hatte dann Michael Jackson solche Probleme?
Der wirkte am Schluss alles andere als glücklich (die vielen Operationen, Suchtverhalten, Schlafstörungen, komische Angewohnheiten usw.).
Wenn man komplett gesund ist (körperlich und auch psychisch), dann ist Geld auch ein willkommenes Add-On. Aber "glücklich machen" im eigentlichen Sinne tun andere Dinge im Leben.
Ich glaube die Einstellung kommt dadurch, dass man andernfalls geizig und arrogant wirken könnte.
Geld kann glücklich machen, es braucht aber mehr als Geld damit man glücklich ist.
Ich (nicht besonders vermögend aber auch weit weg von Armut) teile die Aussage, dass Geld nicht glücklich macht. Zumindest nicht alleine.
Glücklich zu sein ist erstmal eine innere Einstellung. Und was es dazu braucht ist bei jedem Menschen anders und längst nicht alles davon ist käuflich.
Selbstredend kann Geld einem vieles leichter machen. Weniger Stress und mehr Sorglosigkeit können somit zum Glück verhelfen. Aber ohne die richtige innere Einstellung könnte selbst der reichste Mensch der Welt unglücklicher sein als der ärmste.
Ich finde der Spruch ist einfach nicht vollständig. Es sollte lauten: "Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein."
Die Redewendung
"Geld allein macht nicht Glücklich" stimmt.
Er geht allerdings weiter,
" aber es beruhigt ungemein", auch das stimmt.
Glücklich bist Du nicht vom Geld.
Brauchst Du Geld um mit Deinem Partner spazieren zu gehen und ein unbeschreiblich tolles Gefühl zu haben?
Das Geld liefert Dir dieses Gefühl nicht.