Geld für Waffen aber kein Geld für Kinder (für die Gesellschaft)?

5 Antworten

Verstehe den Punkt nicht. Du tust ja so, als ob Mangel an Geld der Grund für niedrige Geburtenrate ist.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass vor allem in wohlhabenen Ländern die Geburtenrate fällt?

Hans3269
Beitragsersteller

Nun, vielleicht liegt es daran, dass in wohlhabenden Ländern die Menschen andere Prioritäten setzen und lieber ihre finanzielle Stabilität genießen möchten, anstatt viele Kinder zu haben. Wer braucht schon eine hohe Geburtenrate, wenn man sich auch mit weniger Nachwuchs glücklich fühlen kann? 😉

Außerdem wird es sonst heißen wer soll das Kindergeld finanzieren, wenn man 4-5 Kinder macht

beckeropol  01.08.2023, 15:41
@Hans3269

Naja, dein Argument war: Deutschland sollte das Geld der Bundeswehr eher für seine Kinder verwenden. Dass Deutschland kein Geld für Kinder hat.

Hans3269
Beitragsersteller
@beckeropol

Kinderarmut schon mal gehört bzw. Marode Schulen ?

Weil die Prioritäten schon länger in der BRD, nie auf Kinder gelegt wurden und das ist Heute so richtig zur Erkenntnis gekommen, mit der Überalterung von 22 Millionen Rentner. Die DDR hatte das schon besser gemacht, allerdings das wollen sie nicht hören und verteufeln das nur.

Bei Streichungen des Haushalts, hat Lindner sofort das im Sozialsystem mit ueber 30 Milliarden Euro gemacht. Noch Fragen?

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-956946

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

Ich kriege jeden Monat Kindergeld für meine Kinder aufs Konto. Der Staat gab 2020 rund 164 Milliarden Euro für Bildung aus. Bürgergeld kommt auch Kindern zugute. Der Bund, die Länder und Kommunen bauen und unterhalten Spielplätze, Kindergärten, Schulen, Universitäten und und und.

Woher kommt die Behauptung wir hätten kein Geld für Kinder?

---

Und was ist gemeint mit "Geld für Waffen"? Ich kriege kein Waffengeld zum Unterhalt meiner Waffen. Alle Waffenläden in Deutschland sind privat. Der Besitz von Waffen ist stark reglementiert und jeder der irgendetwas mit Waffen tun möchte muss es aus eigener Hand bezahlen.

Ich verstehe gar nicht was das für eine merkwürdige Frage ist...

Oh Moment.. moment du sprichst über Verteidigungsausgaben?

2023 betrug der Verteidigungshaushalt Deutschland 50 Milliarden Euro. Also weniger als ein Drittel als allein die Bildungsausgaben. Dabei ist Deutschland noch bei relativ geringen Ausgaben für die Verteidigung verglichen mit anderen Ländern.

---

Oder Moment, meinst du die Waffenhilfe für die Ukraine? Der wir schrottige alte Panzer geschenkt haben statt sie zu verschrotten? Denkst du, dass Deutschland einen schlechten Deal macht wenn es den Ukrainern schrottreife Waffen schenkt statt sie zu verschrotten und die damit gegen einen Feind kämpfen der öffentlich mehrmals erklärt hat uns erobern zu wollen? Deren Soldaten "nach Berlin" auf ihre Panzer und Hubschrauber schreiben?

---

Also... wovon redest du überhaupt?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Psychologie)

Hans3269
Beitragsersteller

1.Rüstungsgüter

2.Verteidigungsmittel

3.Bewaffnung

4.Militärtechnologie

Wie weit willst du es noch schöner umschreiben Waffen hört sich da sehr negativ an oder ?

1,2,3 und 4 sind alles WAFFEN

Oppulus  01.08.2023, 16:09
@Hans3269

Das habe ich auch in meiner Antwort mehr als ausführlich angesprochen.

Vielleicht solltest du die Antworten lesen die du dir ausdrücklich erbeten hast.

Ich habe dir nicht ungefragt meine Meinung an die Backe gelabert. Du hast gefragt.

Hans3269
Beitragsersteller
@Oppulus

Du lebst in einer Traumwelt, ich sprach anfangs über kinderamut Zusammenhängend damit dass es Bildungsarmut bei Kindern gibt

Und du Schwefelsäure mir hier was von Russland ukraine mit so einem blöden Bild

Scheinbar was du da Schwefelsäure tust du bestimmt nicht für Luft und Liebe

tephran  01.08.2023, 16:20
@Hans3269

Lass gut sein, der will es nicht begreifen, schau dir seine Antworten an der begreift ja nicht mal, was du eigentlich mit deiner Frage oben meinst.

Oppulus  01.08.2023, 16:29
@Hans3269

Schwefelsäure? wtf?

Ich habe noch keine einzige Zahl von dir gehört.

Was ist dein Vorschlag? Was ist dein Plan?

An welcher Stelle möchtest du wie viel Geld für Kinder ausgeben und wo kommt dieses Geld her?

Na los, Butter bei die Fische!

Hans3269
Beitragsersteller
@Oppulus

Es braucht so viel Geld wie so corona Zeiten 500Mrd.

Oppulus  01.08.2023, 17:22
@Hans3269

Okay.

Einmalig oder pro Jahr? 500 mrd mehr als bisher oder insgesamt 500 mrd? Wie wird dieses Geld verteilt? Wo kommt dieses Geld her? Welche Ziele wollen wir mit diesem Geld erreichen? Wie können wir sie erreichen?

Wie gesagt, der Verteididungshaushalt sind 50 mrd Euro. 500 mrd Euro wären also 10 Jahre kompletter Verteidigungsetat.

Hans3269
Beitragsersteller
@Oppulus

In Zeiten von Krieg und Armut ist sowas in Situation natürlich notverordnungen zu stellen

Oppulus  02.08.2023, 08:46
@Hans3269

Diesen Kommentar habe ich nicht verstanden, entschuldige.

Einmalig oder pro Jahr? 500 mrd mehr als bisher oder insgesamt 500 mrd? Wie wird dieses Geld verteilt? Wo kommt dieses Geld her? Welche Ziele wollen wir mit diesem Geld erreichen? Wie können wir sie erreichen?

NadCio  01.08.2023, 15:55

Das Bild ist einfach genial!

tephran  01.08.2023, 15:47

"Woher kommt die Behauptung wir hätten kein Geld für Kinder?"

In welcher Blase lebst du? Schon mal was von Kinderarmut in Deutschland gehört?! Das bisschen Geld, was es für Kinder in D gibt, ist ein Witz im Vergleich dazu WAS SIE KOSTEN. Kein Wunder also, daß keiner mehr Kinder kriegen will. Und Hans3269 hat völlig Recht wenn er sagt

"voll bescheuert in einer alternden Gesellschaft nicht in Kinder zu investieren." !
Oppulus  01.08.2023, 16:09
@tephran

Wie ich in meinem anderen Kommentar schon sagte:

164 mrd Euro im Jahr für Bildung
50 mrd im Jahr für Kindergeld
40 mrd im Jahr für Kitas
33 mrd für Sozialhilfe

Aussage in der Frage: Wir geben kein Geld für Kinder aus.

Manchmal ist der größte Unterschied der zwischen 0 und 1. Hier haben wir einen Unterschied zwischen 0 und hunderten Milliarden.

Oder willst du behaupten, dass in Deutschland kein Geld für Kinder ausgegeben werden würde? Ist das wirklich eine Aussage die du verteidigen möchtest?

tephran  01.08.2023, 16:19
@Oppulus

Ernsthaft jetzt, DAS ist deine Argumentation? Auf diesem einen Wort rumzuhacken? Naja wenn man nix anderes hat zum hochziehen... Den Kern der Frage oben hast du offenbar überhaupt nicht begriffen aber das sei dir gegönnt. Haarspalterei und Korinthen zählen hilft nicht.

Oppulus  01.08.2023, 16:28
@tephran

Nein. Mein Argument war, dass Deutschland hunderte Milliarden Euro für Bildung und Kinder ausgibt und nur einen Bruchteil davon für Verteidigung und nochmal einen Bruchteil davon für die Ukraine. Das ist meine Argumentation.

Wenn meine Argumentation allein an diesem Wort wäre, hätte meine Antwort so ausgesehen:

"Deutschland investiert mehr als 1 Euro in Kinder. Die Aussage in deiner Frage ist falsch."

Ich habe die Frage sehr wohl in dem Geiste beantwortet in dem sie gemeint war und habe ausführlich und mit Zahlen nachgewiesen, dass, egal ob Deutschland genug Geld in Kinder investiert (und an keiner Stelle sage ich, dass Deutschland genug Geld in Kinder investiert), es nicht am Verteididungsetat oder der Hilfe für die Ukraine liegen kann, dass zu wenig Geld für Kinder ausgegeben wird.

Kannst du dem irgendeine Zahl entgegen setzen?

Was ich lese ist: "Es fühlt sich zu wenig an! Es fühlt sich zu wenig an!" Okay. Wo sind eure Zahlen? Wo ist euer Plan?

Wollt ihr nur eure Meinung sagen? Dann versucht es doch auf einer Plattform auf der man nicht Fragen stellt wie Facebook, Twitter, Reddit oder Telegram.

tephran  01.08.2023, 16:34
@Oppulus

Versuch du es mal mit Verstand. Du verhöhnst hier mit deiner Aussage gerade die Ärmsten und auch Kinder, das ist dir schon klar ja? Wenn du hier von "gefühlt" sprichst, also deiner Meinung nach eingebildete Armut, das erübrigt jede weitere Konversation! Du bist ein Bürokrat, ein Sesselfur*er, der Null Ahnung von der Realität hat und sich auf gefälschte Zahlen beruft, das ist erb*rmlich. Offenbar meinst du auch, daß die ganzen Verbände, Wohlfahrt, Armutsforscher etc. lügen (denn die sagen das gleiche), aber DU weißt es besser... Da erübrigt sich ja jede weitere Kommunikation.

Netten Tag noch.

Oppulus  01.08.2023, 16:59
@tephran

Dann bring mir Zahlen! Wo sind deine Zahlen?

Du redest von deinen Gefühlen. Ich möchte von dir Zahlen hören?

Ich habe nichts von dem gesagt oder auch nur angedeutet was du mir vorwirfst.

Und hast du gerade behauptet, dass die offiziellen Zahlen der Bundesregierung gefälscht wären? Dass dein persönliches Gefühl glaubhafter wäre als die offiziellen Regierungsangaben? Allen ernstes?

Alles was ich möchte sind Zahlen auf deren Grundlage wir miteinander sprechen können.

Du lieferst keine, weil sie deinem Narrativ massiv widersprechen.

Ich habe gar kein Narrativ. Meine Aussage ist, dass die Ausgaben in Verteidigung in Deutschland nur einen Bruchteil der Ausgaben für Kinder ausmachen. Darin steckt noch nicht mal die Behauptung oder Andeutung, es würde genug Geld für Kinder ausgegeben. Die einzige echte Aussage die ich getroffen habe ist: Es wird viel mehr Geld für Kinder ausgegeben als für Verteidigung.

Wenn du etwas anderes weißt, dann belege es!

Die Realität widerspricht deinen Aussagen und statt dies einzugestehen unterstellst du mir allen möglichen Bullshit.

AylaLucky  01.08.2023, 20:59
@tephran

Das es Kinderarmut in DE gibt ist unbestritten. Das liegt zum größten Teil daran, daß viele der Menschen zu wenig verdienen bzw. arbeitslos sind und die Mieten für Wohnungen fast unbezahlbr sind.

Da sollte der Staat endlich mal was unternehmen,

Es wäre auch für die Zukunft dieser Menschen besser, wen sie mehr verdienen würden damit wenn sie in Rente gehen, eine Rente bekomme, um ihr Leben selbst finanzieren zu können. Wenn das nicht der Fall ist, nenne ich das Altersarmut. Es sind immerhin 18% der Rentner betroffen.

Die Kinderarmut liegt bei 21,6% und die Armutsgrenze der Rentner bei 18%, wobei es für Renterinnen noch viel höher liegt. Frauen verdienen heute noch im Schnitt viel weniger als Männer, auch wenn sie die gleiche Position haben.

Wäre es nicht sinnvoller, daß die Unternehmen/Arbeitgeber die Menschen, die vielleicht nicht einen so hohen Bildungsstand oder keinen Beruf erlernt haben besser bezahlen, damit sie ihre Kinder ernähren können.

Als mein Sohn geboren wurde, bekamen wir lediglich nur DM 50,00 Kindergeld und für den Kindergarten mußten wir auch aufkommen, da gab es nichts vom Staat. Es war damals auch ein Witz, denn er hat uns auch viel mehr gekostet als wir bekommen haben. Für den Kindergarten mußten wir auch selbst aufkommen, da gab es nichts vom Staat.

Wir mußten damals sparen, da wir mit Null angefangen haben. Trotzdem hat unser Sohn was zum Essen für die Schule mitbekommen, da es kein Schulessen wie heute gab und wir haben keine Zuschüsse bekamen als er studiert hat.

Hans3269
Beitragsersteller

Oh, du verstehst also immer noch nicht, wie es läuft, oder? Klar, es gibt Geld für Bildung und Kinder, aber ganz ehrlich, es reicht hinten und vorne nicht aus! Wenn du nicht mal die Tatsache akzeptieren kannst, dass Schulen marode sind und die Politik da versagt, dann bist du wohl wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Es ist nicht meine Schuld, wenn du die Nachrichten nicht verfolgst und die Realität nicht wahrhaben willst. Die Entscheidungen der Politiker sind oft zum Kopfschütteln, aber hey, solange sie lieber schrottige Panzer verschenken, anstatt in unsere Bildung zu investieren, können wir wohl kaum etwas Besseres erwarten. Aber hey, wenn du weiter in deiner Traumwelt leben willst, bitte schön. Die Realität wird dich schon einholen. 🤷‍♂️

Oppulus  01.08.2023, 16:06
@Hans3269

Das ist eine sehr merkwürdige Art mir dafür zu danken, dass ich dir das erklärt habe.

Und schön zu sehen, wie stark du deine Position verändert hast. In der Frage hieß es noch, Kinder würden kein Geld kriegen und es würde nichts in Kinder investiert und jetzt bist du auf: "klar, es gibt geld für Bildung und Kinder".

Das nennt man "den Torpfosten verschieben". Nachdem ich dir unmissverständlich und unablehnbar bewiesen habe, dass es nicht kein Geld für Kinder gibt, bedankst du dich nicht etwa und entschuldigst dich für dein Unwissen, nein du änderst dein Ziel. Jetzt geht es darum, dass es hinten und vorne nicht reichen würde. Eine Einschätzung zu der ich eine komplett andere Antwort geschrieben hätte.

Du bist durch eine Nachricht von mir gesprungen von "kein Geld" auf "zu wenig Geld".

Wie viel sollte es denn deiner Meinung nach sein? Wenn wir die Bundeswehr komplett auflösen (was natürlich illusorisch und dumm wäre) und den gesamten Wehretat, die gesamten 50 mrd Euro in die Bildung stecken, erhöht dies den Bildungsetat um 30%. Nur den Bildungsetat. Da ist nichts mit Spielplätzen, Kindergeld oder was immer du dir vorstellst erledigt.

Und das wäre für die Auflösung der Bundeswehr.

Kannst du einfach mal deinen Kopf aus deinem Hintern ziehen und erkennen, dass die Wehrausgaben VIEL geringer sind als Ausgaben in Kinder und Bildung? Kannst du einfach zugeben, dass du keine Ahnung hattest von den Größenordnungen die Verteidigung und Bildung kosten?

Kannst du die einfache Tatsache zugeben, dass die Unterstützung für die Ukraine gesellschaftlich und wirtschaftlich gesehen Peanuts sind?

Es ist in Ordnung sich zu irren und dies zuzugeben, doch wenn ich dir beweise, dass du falsch liegst, wär es das richtige deinen Fehler einzugestehen statt noch einen drauf zu setzen.

Du glaubst es gäbe nicht genug Geld für Kinder weil wir dieses Jahr Waffensysteme für ein paar hundert Millionen Euro verschenkt haben die wir ohnehin verschrotten wollten?

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben? Wo soll dieses Geld herkommen? Wie gesagt, die Bundeswehr komplett aufzulösen würde 50 mrd bringen, Deutschland gibt bereits hunderte Milliarden für Kinder und Bildung aus. Wie sieht dein Plan aus?

164 mrd Euro im Jahr für Bildung
50 mrd im Jahr für Kindergeld
40 mrd im Jahr für Kitas
33 mrd für Sozialhilfe

50 mrd Euro für den Wehretat
Gesamthilfe (Militär, Humanitär, Finanziell) für die Ukraine vom 24.01.2022 bis 31.5.2023: 10,7 mrd

Die Zinszahlungen für Deutschland liegen dieses Jahr bei 42 mrd Euro. Also mit einer Auflösung der Bundeswehr könnten wir für etwas mehr als ein Jahr die Zinsen unserer Schulden bezahlen.

Mit der gesamten Hilfe welche die Ukraine in einem Jahr gekriegt hat (und hier geht es nicht nur um die Waffenhilfe), könnten wir die Zinsen für 3 Monate zahlen.

Du hast überhaupt keine Vorstellung von den Verhältnissen und Zahlen die hinter deinen Behauptungen stehen.

Wer lebt in einer Traumwelt?

Ich glaube es gibt wenige Länder in Europa die so viel Geld in die Kinder investieren wie Deutschland.

Nur: Die Eltern müssen halt auch mit machen. Und genau da liegt das Problem.

Hans3269
Beitragsersteller

Quatsch

Solange Parteien wie Die Grünen und auch CDU, FDP und auch SPD gewählt werden, wird sich da auch nichts ändern. Die stehen voll hinter der Waffenlobby. Deutlich besser und sogar gut in der Hinsicht sind Die Linke (die nur leider kaum jemand wählt, aber die wollen wirklich eine familienfreundliche Politik) und vielleicht auch die AfD.

Gruß NicoFFFan

zetra  01.08.2023, 21:40

31,6 Milliarden Euro muss Lindner einsparen, wo ist das wohl angedacht? Der Sozialbereich natuerlich, ich wollte hier nicht raten lassen.

Lazarius  01.08.2023, 16:10

Bist du sicher, dass sie demokratisch gewählt wurden?

NicoFFFan  01.08.2023, 16:17
@Lazarius

Ich traue dem Ganzen überhaupt nicht mehr. Kann mir gut vorstellen, dass bei den Wahlen nicht alles richtig läuft...

wilees  01.08.2023, 15:28

AFD - bitteres Schmunzeln :

https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/

Die AfD will, dass sich die Familienpolitik des Bundes und der Länder am Bild der Familie aus Vater, Mutter und Kindern orientiert.

Wir lehnen alle Versuche ab, den Sinn des Wortes „Familie“ in Art. 6 Abs. 1 Grundgesetz auf andere Gemeinschaften auszudehnen und der Familie auf diesem Wege den besonderen staatlichen Schutz zu entziehen.

NicoFFFan  01.08.2023, 15:38
@wilees

Nun, das ist aber auch das echte Familienbild. Ansonsten gäbe es noch das Familienbild mit der eingetragenen Partnerschaft mit dann adoptierten Kindern. Mehr aber gibt es ja auch nicht.

Hans3269
Beitragsersteller

Die AFD will doch auch Waffen für die Bundeswehr?

NicoFFFan  01.08.2023, 15:26
@Hans3269

Wie gesagt, hab ja auch nur „Vielleicht“ geschrieben. Auf Nummer sicher wäre hier Die Linke.