Geld abbuchen von anderen mit der IBAN?

8 Antworten

Nur mit IBAN? Nein ..! Egal wo Du im Internet einkaufst, bekommst Du eine IBAN-Nummer zugeschickt, damit Du die Rechnung bezahlen kannst.

Wie sollte man mit einer IBAN Geld abheben? o_O

Er könnte in der Theorie ein SEPA-Mandat vortäuschen.

Aber das nutzt ihm nichts. Zu Unrecht abgebuchte Beträge können 13 Monate lang per Mausklick zurück gebucht werden.

Und mit Recht eingezogene Lastschriften können 8 Wochen zurück genommen werden.

Deine Unterschrift kann man vielleicht nachahmen, aber zur Barauszahlung muß die Bankkarte/EC-Karte vorgelegt werden.

Und das wars dann auch schon.

Ja das ist möglich.

Genau deswegen hat man dir bei der Kontoeröffnung mitgeteilt, dass du deine Kontoauszüge zeitnah zu kontrollieren hast. Dafür hast du unterschrieben.

Theoretisch ja, per Lastschrift. Die Abbuchung kannst du aber mit zwei Klicks im Online-Banking zurückbuchen, also wäre das ziemlich sinnfrei.