Können mir die Betrüger nun Geld abbuchen?

12 Antworten

Kontoauszüge in Zukunft immer untersuchen und wenn nötig Rücklastschrift veranlassen.

Du kannst jede Lastschrift, die von deinem Konto getätigt wird GEGEN deinen Willen über deine Bank zurückfordern lassen.

Also überwache dein Konto und sollten die abbuchen lass es zurückholen.

Erstmal: Fremden gibt man NIE seine Kontodaten, aber das ist Dir jetzt wohl klar...

Falls Geld abgebucht werden sollte, kannst Du es wieder zurückbuchen, allerdings zeitnah! Frag bei Deiner Kasse nach in welchem Zeitraum das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der IBAN reicht. Den Namen braucht man nicht mal.

Aber die meisten Firmen drucken ihre Bankdaten auf ihren Briefbögen oder veröffentlich die Daten sonstwo.

Gegeben unberechtigte Abbuchung gibt es kaum einen Schutz.

Aber jeder sollte sein Konto regelmäßig überprüfen. Unberechtigste Abbuchung kann man bis zu 6 Wochen wieder rückgängig machen. Bei einigen Banken sogar länger.

Ein Anruf bei der Bank genügt da. Am einfachsten ist das mit Online Banking. Da genügt ein Mausklick und der Betrag wird zurückgebucht

Es kann sein, zugesagt hast du ja. Sag der Bank zur Sicherheit einfach bescheid damit sie da was machen, also das sie nichts abziehen können