In wie weit spielt der Name eine Rolle bei einer Überweisung?

5 Antworten

Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Das läuft vollautomatisch und eine Namensprüfung erfolgt nur bei außergewöhnlichen Umsätzen. Ich gehe davon aus, dass Du das Geld bekommen wirst. Gruss

Für die korrekte Ausführung der Überweisung an sich spielt der angegebene Name keine Rolle, es kommt nur auf die IBAN an.

Allerdings kann die Bank - möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt oder stichprobenartig - dennoch einen Abgleich zwischen den in Überweisungen angegebenen Namen und dem Namen des Kontoinhabers durchführen und bei auffälligen Abweichungen weitere Schritte einleiten. Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen zur Verhinderung der Geldwäsche und die vertragliche Verpflichtung des Kunden, das Konto "nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man Zahlungen unter falschen Namen empfängt, gibt es hier: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

Der Name ist mittlerweile gar nicht mehr wichtig solange die IBAN passt. Bei inländischen Überweisungen werden oft gar keine Namen mehr angegeben weil es einfach nicht zwingend relevant ist.

Bei mir wurde eine Überweisung kürzlich nicht ausgeführt, weil ich den Namen eines Vereins angegeben hatte. Das Konto gehörte aber einer Privatperson (die bei dem Verein mitmacht).

UBS hat es gemerkt. Betrag war 750 Franken. Das sieht man dann aber auf dem Konto und dann schickt man es halt nochmal richtig.

Vielleicht machen wir es in der Schweiz genauer mit dem Bankwesen.

Sollte klappen. Mache ich immer so da ich nicht will dass meine Bank so viel über mich weiß.