Überweisung an falsche IBAN?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld ist jetzt auf der falschen IBAN.

Hattest du einfach einen Zahlendreher? In dem Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist, weil die ersten beiden Ziffern einer IBAN eine Prüfsumme darstellen, die plausibel zu den restlichen Ziffern passen muss.

Oder hast du eine existierende aber falsche IBAN genutzt?

SpiritPvP
Fragesteller

Naja da das auf ein Sammelkonto von meiner Sparkasse gehen sollte hatte ich die iban eingegeben (die richtige) und dann den Namen, der Name war in meinem Fall einfach Berliner Sparkasse. Als ich den eingegeben hatte, kam da drunter ein einzelnes Suchergebnis, was sich auch nicht wegdrücken ließ. Hab dann einfach draufgedrückt und blöd wie ich bin die IBAN nicht nochmal angeschaut. Das müsste dann ja eigentlich ebenfalls eine IBAN der Sparkasse sein. Insofern sollte sich das doch zurückkriegen lassen, oder?

Bomberos911  08.04.2022, 19:42
@SpiritPvP

Ja, dann ruf mal die Sparkasse an. Kann sein, dass da noch etwas zu retten ist.