IBAN Nummer bekannt Name gefälscht?

3 Antworten

die Bank kennt die Identität des Kontoinhabers, der musste sich ausweisen.

Diese Daten rückt die Bank aber nur raus auf Anforderung der Staatsanwaltschaft.

Also: Anzeige erstatten, die kümmern sich, dauert, oft ist das Geld dann längst weg, aber die Person des Kontoinhabers wird festgestellt.

Sinnvoll ist auch die Bank anzurufen, wenn es eine seriöse Bank ist, dann werden die sagen: wir prüfen das, können aber keine Auskunft geben. Die sind verpflichtet sich die Kontobewegungen der Kunden anzuschauen, und bei Verdacht auf Geldwäsche oder illegalen Geschäften Meldung zu machen, ggfs Konten zu sperren. Weiteres geht dann auch nur über die Staatsanwaltschaft, aber ich habe so schon mal dafür gesorgt, dass jemand sein Geld wiederbekommen hat.

Nicht unternommen hat in einem ähnlichen Fall die Postbank. Da erreicht man niemand zuständiges und es scheint auch niemand zu interessieren ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Ermitteln kann die Polizei nach einer Anzeige, bzw. die Staatsanwaltschaft

Wenn es sich nicht um mehrere tausend Euro handelt, wird da nichts gemacht.

Heutzutage benötigt man keinen richtigen Namen angeben. IBAN reicht.

RafCamora1989
Beitragsersteller

Geht um 600 euro