Bankdaten an Kollegen wegen Geld überweisen?

Nehmen *

8 Antworten

Abgesehen davon....Wenn auf deinem Kollegen verlass ist...Dann wird schon alles gut gehen! Ansonsten kann ich nur sagen...Wenn du dein Geld nicht bekommst...weil angeblich was nicht stimmt.....Obwohl du ihm ein Bild geschickt hast... Dann wirst du ewig dein Geld hinterher rennen!... Aber es hat was gutes....Du würdest in diesem Fall.....Dir dann überlegen mit wem du Geschäfte machst oder wem du was aus legst!!!! In beiden Fällen gilt.... Lernen durch Schmerz!!!! Viel Erfolg greez Brummer

Nein, dann hat er eine falsche Überweisung ausgefüllt, entweder sie konnte nicht abgebucht werden, da es diese Nummer nicht gibt, oder ein anderer hat das Geld bekommen, von diesem muß er dann das Geld zurück fordern. Ob er es macht, ist eine andere Sache. Dir gegenüber ist er weiterhin zahlungspflichtig, da Du ja dann das Geld nicht per Konto erhalten hast, Du ihm aber die richtige IBAN Deines Kontos mitgeteilt hast.

Passen empfänger und Bankdaten nicht zusammen, bucht die Bank das garnicht. Ansonsten liegt der Fehler bei deinem "Kollegen". Ob er haftet steht auf einem anderen Papier

Liesche  28.04.2020, 18:35

Die Bank ist nicht verpflichtet Bankdaten mit Empfänger zu vergleichen, eine Überweisung wird auch ausgeführt, wenn gar kein Empfänger angegeben ist.

Liesche  29.04.2020, 16:18
@Halbammi

Dann wird die Überweisung automatisch überhaupt nicht ausgeführt!

Halbammi  29.04.2020, 18:58
@Liesche

Hier steht nirgendwo was von Onlinebanking. Die Möglichkeit einer Manuellen Überweisung sollte hier nicht ausser Acht gelassen werden.

Liesche  29.04.2020, 19:31
@Halbammi

Es geht auch nicht um Onlinebanking, sondern um normale Banküberweisung. Ich habe vor einiger Zeit von meiner Bank eine Mitteilung bekommen, wo ich darauf hingewiesen wurde, daß die Bank nicht verpflichtet ist, die Überweisungen auf Nummer und Empfänger zu überprüfen, dafür ist der Auftraggeber selbst verantwortlich.

Wenn Du die richtigen Infos weitergegeben hast, liegt es in seiner Verantwortung, daß das Geld auf Dein Konto geht.

Wieso sollte er absichtlich einen Fehler machen? Was bringt das? Eine Überweisung mit einer falschen IBAN geht nicht raus.