Was passiert wenn ich jemanden mein iban und meine Name gebe?

5 Antworten

Das Einzige, was der andere dann kann, ist: Lastschriften einziehen. Mehr kann erst mal nicht passieren.

Wenn du dies dann widerrufen möchtest, hast du 6-8 Wochen (je nach Bank) Zeit, die Lastschrift ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Hierbei sollte aber dann auch klar sein, ob du die Lastschrift erteilt hast oder nicht.

Hast du sie erteilt und widerrufst es, musst du es selbst durchboxen, denn der Empfänger kann in diesem Fall sogar Extrakosten in Rechnung stellen.

Hast du sie dagegen nicht erteilt, macht der Empfänger sich strafbar.

Außerdem auch gut zu wissen: jede Lastschrift hat ein Fälligkeitsdatum. Ist eine Lastschrift einmal widerrufen, muss eine neue erteilt werden, mit neuem Fälligkeitsdatum. So erklärt es die Bundesbank.

Nein, aber er kann Dir welches überweisen. Jede Firma hat ihre Bankverbindung auf den Briefbögen stehen.

Wenn er ein SEPA-Lastschrift-Mandat daraus basteln kann: ja.

ZiegemitBock  28.02.2021, 17:21

??? Wenn unberechtigt abgebucht wird, meldet man das an die Bank und die bucht wieder zurück, fertig. Da kann gar nichts passieren.

Man kann mit fremden IBAN und Namen nichts anfangen.