Kann jemand einfach von meinem Konto Geld abbuchen??

3 Antworten

eine unbekannte Person Kann einfach ohne Einwilligung von mir geld von meinem konto abbuchen ,

Nein.

Um Geld per Lastschrift einzuziehen, muss der Gläubiger eine entsprechende Befähigung (Gläubigernummer und Mandatsreferenz) seiner für ihn je nach Sitz zuständigen Behörde haben, und zudem mit seiner eigenen Bank ein dafür freigeschaltetes Konto besitzen. Dann (und nur dann) kann per SEPA Basislastschrift Geld von einem Konto eines Dritten abgebucht werden.

Ich möchte im Internet etwas verkaufen,

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht.

aber ist es wirklich so, dass man nur mithilfe meines Namens und IBAN Nummer Geld abbuchen kann ?

Ja. Macht aber nichts, da bei ungerechtfertigten Belastungen du 13 Monate lang diese Buchung bei deiner Bank zurückgehen lassen kannst. In den ersten 8 Wochen nach Belastung sogar direkt selbst im Onlinebanking, danach muss man sich schriftlich an die Bank wenden.

Was kann ich machen, wenn die Person nun das Geld einfach wieder zurückbuchen lässt

Das geht gar nicht. Überweisungen können bei OLB nur storniert werden, wenn zwischen der Einreichung der ÜW und der Stornierung nur wenige Sekunden (!) vergangen und der Auftrag noch nicht bei der Bank verarbeitet und dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Nur bei beleghaften Buchungen kann man - sofern man schnell genug handelt - bei der Bank eine Transaktion ggfs. telefonisch abbrechen lassen, weil die nur im nächtlichen Buchungslauf abgearbeitet wird.

1Weltgeschichte
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort und sehr gute Erklärung.

das heißt' ich brauche keine Sorgen zu machen oder ?

FordPrefect  22.01.2021, 15:48
@1Weltgeschichte

Nein. Und das eigene Konto sollte man sowieso jede Woche mal kontrollieren. Somit ist das Verfahren tatsächlich sehr sicher und komfortabel.

Nein kann er nicht. Er bräuchte mindestens noch den 3-stelligen code der auf der Rückseite deiner Karte steht. Und selbst dann ist es ihm nicht wirklich möglich.

Er kann es auch nicht einfach zurückbuchen. Keine Sorge

FordPrefect  22.01.2021, 15:49
Er bräuchte mindestens noch den 3-stelligen code

Hanebüchener Unsinn. Hast du die Frage überhaupt gelesen?

1Weltgeschichte
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort und „Bleib gesund!“

nein, kann er nicht so einfach

er muss dann auch noch deine unterschrift faken

er braucht mindestens eine unterschrift von dir dafür

dann kann er sich eine lastschrift faken

die kannst du aber 8 wochen oder so zurückholen

jeder gewerbetreibende hat die daten auf seinem briefkopf

du musst die ihm geben, wie soll er sonst überweisen?

FordPrefect  22.01.2021, 15:46
er braucht mindestens eine unterschrift von dir dafür

Nein. Bei der SEPA-Basislastschrift ist nur die Zustimmung erforderlich, aber die kann in jeder beliebigen Form vorliegen (bzw. deren Vorliegen behauptet werden). Nur bei der Firmen-LS ist eine unterfertigte Kopie für die Bank nötig.

1Weltgeschichte
Beitragsersteller

vielen Dank für die Antwort und „Bleib gesund!“