Geht die Gewichtszunahme von Kreatin wieder weg/Wann sieht man es nicht mehr so?
Hallo
Ich habe vor kurzem angefangen Kreatin zu nehmen da ich viel Kraftsport mache.bin weiblich und nehme ca 3 Gramm am Tag.
Ich nehme das jetzt schon seit ca 2 Wochen und mir ist aufgefallen dass ich sehr viel mehr Durst habe und mehr trinke. Außerdem bin ich ca 1 Kilogramm schwerer geworden und in zb meinem Gesicht direkt es bisschen aufgequollen aus.
Das finde ich halt nicht so toll und ich wollte mal Fragen ob da jemand mit Erfahrung hat und das Gewicht und die Wassereinlagerungen zb im meinem Gesicht wieder weggehen und wie lange das dauert da ich das Kreatin gerne weiterhin nehmen Will
Vielen Dank für alle Antworten im vorraus
3 Antworten
So lange du deine Creatin Speicher weiter auffüllst, bleibt auch der erhöhte Wasserbedarf und die Einlagerung bestehen.
Eine Gewichtszunahme von 3 Kilo in so kurzer Zeit kommt aber sicher nicht davon. 💁🏻♂️
stimmt war nur ein vergleich, das man so schnell zunehmen kann
Das mit dem Durst kann schon mit dem Creatin zusammenhängen. Die Gewichtszunahme beträgt in der Regel zwischen 1 bis 2% des Körpergewichtes. Allerdings wird nur etwas mehr Wasser in der Muskulatur gespeichert. Mit dem Gesicht hat das eher nichts zu tun.
1% bei einem 80 Kilo schweren gut gebauten Mann, nicht bei einer Frau die rein biologisch über die Hälfte weniger an Muskelmasse hat.
Ok vielleicht bilde ich mir das auch nur ein
Aber geht das Wasser aus dem Muskeln wieder Weg?
Also auch wenn ich es einfach weiternehme?
Ja das würde nach einigen Tagen weggehen, wenn du Kreatin absetzen würdest. Wenn du es weiter nimmst, dann bleibt das Gewicht etwas höher, wegen dem Wasseranteil im Muskel.
Das hat alles nichts mit dem Creatin zu tun.
Um wirklich durch Wassereinlagerungen relevant an Gewicht zu zunehmen, müsstest du eine erhebliche Masse an Muskeln haben, die du als Frau definitiv nicht haben wirst.
Mehr Durst kann sein, aber ist auch unwahrscheinlich. Du lagerst bei wenig Muskeln durch 3g Creatin, nicht literweise Wasser ein, wir reden hier von ein paar Milliliter.
die Zunahme von 3Kg in 2 Wochen ist durchaus möglich, wann ich Tgl. ein halben Nussstollen essen würde, würde ich jeden tag 1 Kg mehr wiegen, deshalb kaufe ich keine Nuss Stollen mehr