Geht die Garantie weg wenn man seinen E Scooter tunt?
Also wenn ich meinen Xiaomi Scooter Pro 2 auf 32 km/h tune? Ich kann danach ja die Firmware wieder löschen mitdem ich den Scooter getunt habe und somit wäre er dann wieder normal mit einer max Geschwindigkeit von 20 km/h.
(Roller von Saturn)
4 Antworten
Sobald Du einen technischen Eingriff an dem Roller vornimmst und somit kein regulärer Gebrauch mehr erfolgt, erlischt die Garantie und sogar die Betriebserlaubnis, sofern die Tuning-Maßnahme gewisse Toleranzen seitens des Herstellers überschreitet und auch nicht eingetragen wird.
Du würdest dann also mit einem nicht für den Verkehr freigegebenen Fahrzeug illegalerweise durch die Gegend fahren.
Wirst Du damit erwischt - und dafür muss es nicht erst einen Unfall geben - hätte es auch dementsprechende Folgen und das nicht nur finanziell.
Ja, üblicherweise erlischt die Garantie, sobald Du irgendwelche illegalen technischen Eingriffe vornimmst. Und auch wenn Du nachher alles wieder änderst, die Garantie ist und bleibt erloschen. Und das zeitweise Veränderungen vorgenommen wurden, ist oftmals auch nachher noch problemlos nachweisbar.
Üblicherweise schon, wenn durch den Eingriff die Betriebserlaubnis erlischt, denn solche Versicherungen setzen im Normalfall eine gültige Betriebserlaubnis als Bedingung voraus.
Vollkommen richtig und wenn er in einen Unfall verursacht, zahlt er im Worts case sein Leben lang und verbaut sich so seine Zukunft.
Ich empfehe es dir nich zu tun, da dabei immer etwas schief gehen kann.
Die Garantie ist weg und auch die Zulassung. Alle Teile inklisive Bremsen sind nur auf die Geschwindigkeit 20 Km/h ausgelegt.
Mit 32 km/h auf einem Brett stehen. Wer will das?
Natürlich
Hallo ich fände die Antwort hilfreich aber da ist noch eine Sache zb ich will mein scooter tunen für so ein tag um zu testen dann lösche ich das tuning so das der scooter wieder legale 20km/h fährt hab ich da noch die Garantie oder ist sie ganz weg für immer
Danke
Mo