Welche e Scooter fährt 22 km/h?

2 Antworten

Der 22 km/h eScooter den einige Hersteller als angebliche Gesetzeslücke verkaufen, kann dich teuer zu stehen kommen, wenn du damit erwischt wirst.

Denn es gibt eine Messtoleranz von 10 %. Diese bedeutet aber nicht, dass der eScooter von Hause aus 10 %, und damit 22 km/h fahren darf. Sondern es bedeutet eben nur, dass wenn es von der Polizei gemessen wird, es eine Toleranz geben muss, da die eScooter eben nicht alle entsprechend geeicht.

Heißt, wenn dir dein eScooter 20 km/h zeigt, die Polizei dann aber 22 km/h misst, dir nichts passiert.

Also gib dich mit deinen 20 km/h zufrieden.

Vielleicht kommt irgendwann mal eine Gesetzänderung auf 25 km/h.

Man wird es sehen.

Darkmalvet, UserMod Light   09.08.2024, 12:36

Die Polizei ist dafür überhaupt nicht zuständig, weil die Software in der die 22km/h eingestellt sind vom Hersteller kommt. Der juristisch korrekte Weg für den Staat wäre diese Modelle schon im Prüfungsverfahren abzublocken bzw über einen Rückruf zu erlassen, falls die 22km/h über ein Update nachgeliefert wurden. Zuständig ist dabei das Kraftfahrtbundesamt und dieses hat auch durchaus schon durchgegriffen z.b. bei Tempomaten. Dass das Kraftfahrtbundesamt bei den 22km/h nichts tut kann man als Indiz sehen, dass die 22km/h für In Ordnung gehalten werden.

Wenn man die Software selbst verändert um 22km/h zu erreichen gilt das natürlich nicht.

Dreamdrummer  08.08.2024, 13:53
Heißt, wenn dir dein eScooter 20 km/h zeigt, die Polizei dann aber 22 km/h misst

Der Fall darf und wird in der Praxis nicht vorkommen, da Tachos grundsätzlich vor gehen dürfen, aber nicht nach.
Das heißt, wenn dein E-Scooter Tacho 23 km/h anzeigt und die Polizei misst 22 km/h, ist man auch noch raus. Beim Auto oder Motorrad genauso.

Abgesehen davon ist da niemand päpstlicher als der Papst. Viele alte Hercules-Mofas laufen im unfrisierten Originalzustand auch 28 bis 30 km/h, weil das früher nicht so genau genommen wurde, da sagt auch keiner was.

Hallo KleinerKrieg736

Hin und wieder bekommt man den Ninebot F2D Plus oder F2D Pro für um die 500€.

Beachte jedoch, dass das Modell ohne Plus oder Pro eine richtig schlechte Reichweite hat. Pro und plus unterscheiden sich im wesentlichen dadurch, dass der Pro zusätzlich vorne gefedert ist und eine elektronische Hupe hat.

Wenn du bereit bis ab 550€ reinzustecken kannst du dir auch den ePF-1 Pro von ePowerFun kaufen. Da hast du eine deutlich bessere Ersatzteilversorgung als bei Ninebot. Insbesondere verkauft ePowerFun auch Ersatzakkus. Nachteil sind die Vollgummireifen, jedoch ist zumindest am Hinterrad eine Federung vorhanden um die zusätzlichen Erschütterungen abzufedern.

LG

Darkmalvet

Dreamdrummer  14.08.2024, 15:28

Vollgummireifen empfinde ich eher als Vorteil. Bei den E-Scootern mit Luftreifen hatte ich früher oder später immer einen Platten. Die kleinen Reifen und Räder scheinen da anfälliger zu sein als Fahrradreifen.