Gehört man zur Minderheit wenn man sich mit einem Auto das nur 86 PS hat zufrieden gibt und nicht schneller als 140 km/h fahren möchte?
8 Antworten
Nun, aus Umweltschutzgründen möchte auch die dt. Regierung defakto, dass man eher stärker motorisierte Fahrzeuge benutzt, genauer gesagt die "lokal emissionsfreien". Z. B. den Renault Zoe gibt's spätestens seit 2019 nur noch mit mind. 80kW Leistung. Hat den Vorteil, dass auch bei starken Bremsungen mehr rekuperiert werden kann, spart also Energie. Zudem kostet der stärkere Motor kaum mehr, sodass es sich nicht wirklich lohnt, mehrere Versionen zu entwickeln, sondern die Motorleistung einfach nur soweit elektr. begrenzt wird, dass der Akku nicht so schnell kaputtgeht.
notting
Och, ein leichter Kleinwagen kann mit 86 PS schon ein ziemlicher Flitzer sein.
Und die absolute Mehrheit aller Autofahrer auf Erden ist noch nie im Leben schneller als 140 gefahren... und trotzdem glücklich.
Ich habe keine Ahnung, ob du mit dieser Einstellung in Deutschland zur Minderheit gehörst, aber es ist definitiv nichts Falsches dran.
Was ändert es an der Aussage bezüglich der Mehrheit, wenn einige wenige das Tempolimit missachten? Und dass die Italiener (und Polen, wenn wir schon dabei sind) so einen großen Anteil aller Autofahrer ausmachen, hätte ich jetzt auch nicht gesagt (Indien und China gehören auch zu dieser Welt).
Was der Vergleich mit der Fliegerei, so recht du damit auch hast, bei diesem Thema soll ist mir schleierhaft. Fahren mehr Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit, wenn es viele Flugverbindungen gibt?
Fliegen macht man i.d.R. bei größere Entfernungen -> bei größeren Entfernungen mit dem Auto fährt man tendenziell schneller. Und da ist eben die Sache mit dem Umweltfaktor.
notting
bei größeren Entfernungen mit dem Auto fährt man tendenziell schneller.
Nein, eigentlich nicht. Wenn man eine längere Strecke zu fahren hat, ändert das nichts am Tempolimit, ändert das nichts an Bremswegen, ändert das nichts daran dass man sich nicht 3 h am Stück voll konzentrieren kann...
Wenn man weiß, dass man eh 5 h und länger im Auto sitzen wird, macht man sichs gemütlich, sucht sich den richtigen Soundtrack aus und setzt die Sonnenbrille auf. Übrigens habe ich gerade bei den Amerikanern den Eindruck, dass sie dieses "gechillt fahren und irgendwann wird man schon ankommen" gut gut verinnerlicht haben.
Und da ist eben die Sache mit dem Umweltfaktor.
...von der ich immer noch nicht verstehe, was die mit der Frage zu tun hat, ob es eine Minderheit ist oder nicht wenn man mit einem Kleinwagen und international üblicher Autobahngeschwindigkeit zufrieden ist.
...von der ich immer noch nicht verstehe, was die mit der Frage zu tun hat, ob es eine Minderheit ist oder nicht wenn man mit einem Kleinwagen und international üblicher Autobahngeschwindigkeit zufrieden ist.
IMHO schwingt bei der Frage der Umweltfaktor zwischen den Zeilen mit. Kann aber auch eine Fehlinterpretation von mir sein, da sich der OP wohl noch nicht konkreter dazu geäußert hat.
notting
Hallo christl10 ich würde sagen man zählt nicht zur Minderheit. Wir sind schon mit einem kleineren mit nur 34 PS mit 3 Personen und Schäferhund in den Winterurlaub gefahren, ging alles. Unser jetziger Kleine hat da schon 60 PS und auch das reicht vollkommen, mit dem kann man schon gut 165 Km/h fahren, wenn man will. Wenn wir kein größeres Fahrzeug bräuchten um unseren Wohnwagen zu ziehen wäre der kleine vollkommen ausreichend.
Der große steht deswegen auch meist nur in der Garage.
Hi jein.
Die Mehrheit dürfte einen Wagen der unteren Mittelklasse fahren:
Golf, Astra, Fokus, Mazda 3, Corolla - diese Klasse eben. Die haben meist mehr als 100 PS.
Dennoch fahren die meisten auch mit größeren Autos so 130 - 150. Zumindest tagsüber bei dem heutigen Verkehrsaufkommen.
Guten Tag,
liebe christl10 ... ist doch vollkommen egal, ob Minderheit, Durchschnitt, Einzelfall, statistischer Ausreißer, Individualist, Opportunist oder unauffälliger Mitschwimmer.
Wenn dieses Auto für Dich ausreicht und Dein meiner Meinung nach vollkommen vernünftiger und adäquater Fahrstil für Dich gut ist, tu das und scheiß auf das, was die anderen sagen.
Keiner muss hochmotorisierte Autos fahren. Keiner muss schneller als 140 fahren. Manche wollen es ... das ist OK. Aber es ist kein Muss.
Beste Grüße
Z. B. von den USA und Italien habe ich gehört, dass dort eher eine Scheißegal-Haltung bzgl. Tempolimits herrscht. Daher bezweifle ich deine Aussage. In manchen Ländern wurden in den letzten Jahren die max. Geschwindigkeiten auf Autobahnen aufgebohrt:
https://www.bussgeldkatalog.org/autobahn-italien/
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/tschechien-tempolimit-hoechstgeschwindigkeit-autobahn-100.html
Im übrigen wird insb. in den USA dafür mehr geflogen, was ja in Europa selbst auf Strecken von einem zum anderen Ende des Landes inzw. böse ist. Selbst im Vergleich zu eher kleinen Flugzeugen kann man recht schnell PKW fahren, ohne mehr CO2 zu erzeugen wie ein Flugzeug: https://www.tz.de/auto/friedrich-merz-flugzeug-kosten-verbrauch-diamond-da62-ppl-sylt-cdu-flieger-hochzeit-lindner-zr-91660659.html
Zumal bei PKW der mit Strom aus dem Stromnetz gefahrene Anteil der Verkehrsleistung massiv höher als beim Fliegen sein dürfte.
notting