Gehen Internetforen an politischer Belagerung von rechts ein?

12 Antworten

Das sehe ich auch so und habe auch schon miterlebt, wie Foren oder Message Boards dadurch letztlich sogar geschlossen haben oder nach und nach immer stärker einseitig politisiert wurden.

Hier bei GF geht es zum Glück noch, da es genügend inhaltliche Fragen und Diskussionen gibt. Aber ich habe den Eindruck, dass auch hier mehr und mehr Accounts dazu kommen, die kein anderes Ziel haben, als politische Themen zu forcieren und rechtslastige Argumentationen in die Debatten hineinzubringen.

Berny96  03.07.2024, 20:35
auch wenn ich den Eindruck habe, dass mehr und mehr Accounts dazu kommen, die kein anderes Ziel haben, als politische Themen zu forcieren und rechtslastige Argumentationen in die Debatten hineinzubringen.

Ja es ist leider nur ein Eindruck. Dass witzige ist dass es ja jetzt schon Jahre lang eben genau anders herum der Fall war und jetzt eben ein gesundes "Blinksignal" von rechts kommt.

Natürlich gibt es auf beiden Seiten auch die Hetzer, aber nur links ist auch nicht gesund. Lieber von beiden Seiten gleich viel Inhalt, und gleich viel Hetze.

OlliBjoern  03.07.2024, 20:41
@Berny96

"aber nur links ist auch nicht gesund"

Ja, da gebe ich dir recht. Deswegen versuche ich auch oft, innerhalb dieses Spektrums zu differenzieren. Ich finde nicht alle Positionen von "links" gut (insbesondere mit BSW habe ich gewisse Probleme, auch habe ich die Partei von Herrn Bartsch nie gewählt). Gysi fand ich als Redner schon interessant (aber gewählt hab ich die Partei dennoch nie).

Ansegisel  03.07.2024, 20:43
@Berny96

Es gab auch in meiner Anfangszeit hier vor acht Jahren ein durchaus ausgewogenes Verhältnis von politisch linken und rechten Positionen. Das Problem sind die wirklichen rechtsextremen Positionen, die hier verstärkt auftreten. Reine Trollaccounts, die Fragen nur deshalb stellen, um rechtsextremes Wording zu platzieren und über die Masse der Beiträge in die Köpfe zu bekommen. Das ist weder gesund, noch findet oder fand das in meinen Augen von linker Seite hier in annähernd ähnlichem Umfang statt.

Berny96  03.07.2024, 20:47
@Ansegisel

Ich klaue mal hier ein Ausschnitt aus meinem anderen Kommentar:
"diese starke Leidenschaft wird sich ja auch legen, wenn jetzt ein bisschen Zeit vergeht und dass politische Gleichgewicht ein Weilchen wiederhergestellt ist. "

Diese Trollaccounts (habe Sie selbst zwar nicht gesehen aber ich gehe mal davon aus dass du dich nicht verguckt hast) sind ja auch nur Reaktion bzw. Resultat der Rechten-Stille die jahrelang herschte. Jetzt dass alle sehen Sie sind gar nicht so allein, und es doch viele rechte Wähler gibt, bekommen Sie wohl doch wieder Lust sich zu äußern, und diese Trollaccounts sind dann eine temporäre extreme dieses Äußern, die natürlich auch mit der Zeit wieder weg gehen, wenn schon eine weile dass Gleichgewicht wieder herschte.

EragonArya  06.07.2024, 15:10
@Berny96

Rechte Trollaccounts werden von Russland und Co betrieben, um Instabilität nach Deutschland zu bringen. Das hat nichts mit dem Willen deutscher Personen zu tun, sondern soll uns nur manipulieren eine Putin Partei (AfD/BSW) zu wählen.

EragonArya  06.07.2024, 20:17
@Berny96

Mir sind bisher keine linken Trollaccounts aufgefallen.

Dementsprechend wohl einige wenige Privatpersonen

Berny96  06.07.2024, 20:56
@EragonArya

Dann bist du wohl noch nicht lang genug auf diesem Plattform.
Übrigens, wenn dass Russische Bots wären dann wären Sie schon vor Jahren online gewesen.
Dass sind keine Bots. LG

XiJingPingPong  11.07.2024, 14:07
@Berny96
Übrigens, wenn dass Russische Bots wären dann wären Sie schon vor Jahren online gewesen.

Müssen sie nicht

Nein, leider sind die links -grünen viel schlimmer. Der Versuch klügere zu belehren wirkt dabei leider immer völlig lächerlich.

Jedenfalls wurde deshalb der Politikbereich einiger Foren in der Vergangenheit geschlossen.

Und dann gibt es Foren in denen die Rechten mittlerweile unter sich sind.

Diese Entwicklung ist jedenfalls bedenklich und die rechte Szene ist im Bereich Social Media momentan am aktivsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Green8300  04.07.2024, 13:04

was ist so schlimm an rechts?

vanOoijen  04.07.2024, 13:06
@Green8300

Nichts, solange es fair zugeht. Aber die Foren werden mit Suggestivfragen und Fakenews von Trollen zugespamt.

Nein, weil halt normale Menschen auch rechts sein können.

kubamax  16.07.2024, 14:17

D.h. pro Diktatur, anti-Pressefreiheit, anti-parlamentarische Demokratie, imperial strebend, pro-Gleichschaltung ?

Also grundsätzlich ist ja dass Problem dass man vergessen hat dass Rechts sowie auch Links, zwei gleichwertige Seiten des Politik-Spektrums sind.

Also, anhand deiner Fragenformulierung merkt man ja schon dass ein Grundverständnis von dem fehlt, was eine gesunde Gesellschaft aus macht, und zwar dass gleichmäßig links und rechts vertreten wird, denn die Wahrheit liegt ja immer in der Mitte.

So, wenn wir diese Fehl-Annahme dann einmal beseitigt haben dann merken wir dass der Zuwachs von Äußerungen im rechten Spektrum diesen Forum sogar besser macht, nämlich gesünder.

OlliBjoern  03.07.2024, 20:36

Meiner Erfahrung nach ist es eher so: man stresst sich gegenseitig.
Wenn ein politisch weit rechts eingestellter Mensch mit seinem "Spiegelbild" (auf der anderen Seite des Politspektrums) spricht, endet das meist damit, dass beide vom jeweils anderen total genervt sind. Das liegt daran, dass die Wertvorstellungen diametral auseinander laufen.

Für mich ist Umweltschutz nun mal wichtig. Für andere nicht.
Für mich ist Gleichheit der Menschen wichtig. Für andere nicht.

Wie sollte eine Diskussion was an grundlegenden Werten ändern können?

Ich werde das nie verstehen, warum ein Deutscher immer und ausnahmslos wertvoller als andere sein sollte.

Berny96  03.07.2024, 20:39
@OlliBjoern

Ja dass verstehe ich voll und ganz.

Ich sage mal, dadurch dass es ein Ungleichgewicht in den Äußerrungen gab, und jetzt mehr rechte sich trauen auch Beiträge leisten, ist es natürlich zu erwarten dass durch dass Ungleichgewicht was jahrelang herschte jetzt auch eine Gewisse Leidenschaft mit in die Diskussionen getragen wird und dass resultiert in nervige Diskussionen.

Aber diese starke Leidenschaft wird sich ja auch legen, wenn jetzt ein bisschen Zeit vergeht und dass politische Gleichgewicht ein Weilchen wiederhergestellt ist.

Bis dahin...einfach aushalten :D

LG