Gehen euch die Medien die dauernd nur Negatives berichten auch auf den Sack, es gibt auch positive Dinge über die wird aber nie berichtet?

7 Antworten

Die Medien berichten über das, was vom Normalen/Selbstverständlichen abweicht. Also über das eine Flugzeug von zehntausend, das nicht sicher landet. Andersrum würde es gar nicht funktionieren.

Wenn also selten über Gutes berichtet wird, dann freut mich das, denn es zeigt, dass Gutes eben weitgehend normal/selbstverständlich ist.

Ja, das nervt mich total, deshalb höre ich kein Radio mehr und lese auch nur noch vereinzelt Nachrichten.

Es gibt übrigens aber Websites, die sich auf positive Nachrichten spezialisiert haben :)

kugel  05.06.2024, 11:54
Es gibt übrigens aber Websites, die sich auf positive Nachrichten spezialisiert haben :)

Welche? Das wäre echt einmal eine Wohltat

Levianthana  05.06.2024, 11:55
@kugel

smiley movement oder so - ich würde mal nach happy news googeln

Über negative Dinge kann nan gut reden bzw diskutieren. Über positive eher weniger bzw nicht so intensiv.

Ich finde lokale Medien recht ausgewogen. Klar liest man viel über Überfälle, Drogen und Ärger mit Behörden, aber man liest auch etwas über den Lokalsport, über geplante Sanierungen, über Vereine, Umweltschutz, Gestaltung, Kunst und Kultur, Bauprojekte und über Feste und Feiern.

Auch im Radio höre ich nicht ständig von Mord und Totschlag.

Damit will ich sagen, dass es sehr wohl Alternativen gibt.
Wer rein negative Nachrichten konsumiert, macht es bewusst oder hat nicht gründlich nach Alternativen gesucht oder er liest selektiv.

Genauso würde aber jemand selektiv konsumieren, der verbissen nach positiven Nachrichten schaut und die negativen ausblendet, weil es seine Laune verdirbt.

Außer Lokalnachrichten lese ich nur noch welche bei Bedarf. Bei der ganzen Scheiße ist es ja schon eine gute Nachricht, wenn Putler einen Tag lang mal keine neue Drohung aus dem Gesicht fällt.