Gehen Azubi trotzdem zur Schule wenn sie Urlaub nehmen oder wie ist das?

11 Antworten

Wenn ein Azubi nicht in den Schulferien Urlaub bezieht, muss er selbstverständlich zur Schule. Während dieser Tage braucht er aber keine Urlaubstage

Azubis können während Schulzeiten keinen Urlaub nehmen

Sarah3333  28.07.2024, 11:53

Und wenn doch, dann nur wenige Tage, außerhalb der Schulzeit.

Berufsschule ist Pflicht

will der Azubi eine ganze Woche am Stück Urlaub haben, muss er den Urlaub in den Berufsschulferien nehmen

die haben ihren Urlaub so zu planen dass es außerhalb der Schule statt findet z.B. Ferien oder blockschulfreie Tage

peterobm  28.07.2024, 11:56

Blockschule - nix Urlaub. ich hatte die in Stuttgart.

newcomer  28.07.2024, 11:57
@peterobm

wohne zwar in anderen Landkreis aber Ausbildungsplatz war Landkreis Schwandorf. Somit musste ich auch dort zur Schule.
Ab und an fuhr kein Bus sprich Mutter musste mich hin bringen

peterobm  28.07.2024, 12:02
@newcomer

das waren bei mir über 300km, 6 Wochen Blockunterricht

newcomer  28.07.2024, 12:04
@peterobm

sowas wäre bei uns wenn man Spezialberufe machen möchte wie Hotelfachmann.
Bei manchen Berufen gibt es nur wenige Schulen in Deutschland

peterobm  28.07.2024, 12:07
@newcomer

die genaue Berufsbezeichnung

Kachelofen - u. Luftheizungsbauer

newcomer  28.07.2024, 12:16
@peterobm

genau das ist so ein Fall. Sucht man in D nach Berufsschulen, wird man nur eine Hand voll finden

newcomer  28.07.2024, 12:25
@peterobm

das wäre doch eine Anregung an das Schulwesen den Theorieunterricht für solche Berufe in Home-Office zu machen sprich Schüler schauen sich den Stoff zu Hause an, haben aber Headset wenn sie was nicht verstanden haben - Fernunterricht

peterobm  28.07.2024, 12:31
@newcomer

wenn nicht der praktische Teil gewesen wäre

das ging in 3-4 andere Berufe mit rein

newcomer  28.07.2024, 12:32
@peterobm

da sollten sich Ausbildungsberufe anstrengen das anzubieten

Urlaub ist bei Azubis so zu legen, dass die Berufsschule davon nicht betroffen ist.

Da mindestens ein Urlaubsteil mindestens 12 aufeinanderfolgende Werktage umfassen muss, muss dieser in den Schulferien erfolgen.