Urlaubsanspruch von Azubis im ersten Lehrjahr?

4 Antworten

Tja, willkommen in der Arbeitswelt, also ganz ehrlich: ich hatte bisher auch noch nie einen Azubi der 4 Wochen am Stück Urlaub wollte. Das ist nicht gerade üblich.

samedder2
Beitragsersteller

Ich würde eher behaupten Sklaverei

Messkreisfehler  03.07.2024, 21:36
@samedder2

LOL, ich würde eher sagen: Überzogene Vorstellung... Was sollen dann erst Leute in den USA sagen, die ganz keinen Mindesturlaub kennen und im Schnitt 10 Tage! bezahlten Urlaub pro Jahr haben? Da gehts dir in Deutschland noch verdammt gut...

Das entscheidet nun mal der Arbeitgeber. Vielleicht seid ihr dann zu wenig Leute im Betrieb. Deine Arbeitskollegen wollen nämlich auch Urlaub haben.

samedder2
Beitragsersteller

mach ma krank daraus

Du kannst da gar nix dran ändern. Möglicherweise hattest du vorher schon mal freien Tag genommen und die Tage verbraucht. Hättest du im Vertrag richtig lesen können, würdest du auch einsehen, dass die Urlaubstage eben nicht nach Schulferien geregelt ist. Das ist halt so und da gibt es auch nicht großartig zu diskutieren!

Allgemeine Schulferien gibt es für Azubis und Arbeiter nicht.

Du hast auch nur einen Anspruch auf 2 Wochen am Stück.

Vieleicht kannst du den Vorgesetzen überzeugen, dass jetzt in der Urlaubszeit vieleicht sowieso weniger im Betrieb los ist und es andere Zeiträume gibt wo du eher gebraucht wirst.