Gehaltserhöhung 1 Monat später als die Kollegen?
Im Dezember bekamen wir die frohe Nachricht vom Arbeitgeber, dass wir ab 1.02.25 eine Gehaltserhöhung bekommen. Dieser Zusatz zum Arbeitsvertrag sollte bis 10.01. vormittags vom Arbeitnehmer unterschrieben werden. Es lag seit 23.12. im Büro aus und sollte uns auch per Email zugesandt werden. Aufgrund meiner Arbeitszeiten (nicht im Büro) und Urlaub über die Feiertage habe ich es nicht zum Büro geschafft. Ich hatte auf die Email vom AG gewartet. Diese kam nicht, auch keine Erinnerung. Jetzt sagte mir der AG "Pech, dann kommt die Lohnerhöhung für dich erst zum 1.03.25! Ist das rechtens? Ist der 10. des Monats ein Stichtag? Ich finde leider rein gar nichts darüber im Internet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
6 Antworten
Ich hatte auf die Email vom AG gewartet.
Und als diese dann kurz vor dem dir bekannten Fristablauf immer noch nicht da war, kam dir das nicht komisch vor?
Aber egal. Dein Arbeitgeber hat die eine Vertragsaenderung angeboten und dir fuer deine Zustimmung eine Frist bis zum 10. Januar gesetzt. Diese Frist hast du nicht eingehalten und das Aenderungsangebot somit auch nicht akzeptiert.
Schoen, dass du jetzt ein neues Angebot bekommen hast. Nimm es fristgemaess an, damit du dann wenigstens ab dem 1. Maerz in den Genuss der Gehaltserhoehung kommst.
Arbeitsverträge können nur mit beiderseitiger Zustimmung geändert werden. Das gilt auch für Änderungen, die im Sinne des Arbeitnehmers sind. Durch deine fehlende Unterschrift bis zum Stichtag, an dem der Arbeitgeber deine Zustimmung wollte, hast du diese nicht erteilt. Somit könnte der Arbeitgeber dir auch einfach komplett diese Gehaltserhöhung verweigern, weil du ja dieser Änderung nicht innerhalb der Frist zugestimmt hast.
Dass er dir nun ein neues Angebot mit geändertem Wirksamkeitsdatum für die Gehaltserhöhung macht, ist also bereits ein Entgegenkommen seinerseits! Du solltest hier somit nicht fragen, ob das "rechtens" ist, sondern vielmehr darüber nachdenken, warum du es innerhalb von mehr als zwei Wochen nicht geschafft hast, dich mal zum Büro auf den Weg zu machen, um die Unterlagen zu unterschreiben, die dir mehr Geld bringen sollen.
Ich glaube nicht, dass der 10. ein Stichtag ist. Aber ich kenn die Firmenstrukturen auch nicht.
Du wusstest von den Unterlagen und deiner fehlenden Unterschrift und hast es einfach ausgesessen. Warum hast DU den AG nicht kontaktiert?
Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen, alle andere Kollegen habens ja hinbekommen.
Ist der 10. des Monats ein Stichtag? Ich finde leider rein gar nichts darüber im Internet.
Der 10. ist eon Stichtag, wenn er vom Verantwortlichen dazu gemacht wird. Wie andere schon geschrieben haben, hattest du mehr als genug Zeit, die Unterschrift zu leisten bzw. etwas "Unterschreibbares" zu organisieren.
Nachdem dir ein einfaches "Leute, kann mir bitte einer den Vordruck zusenden, ich schaff es nicht selbst ins Büro" zu anstrengend war, solltest du jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
ich gehe davon aus der Chef die Lohndaten bis zum Stichtag abgeben muss und was dann nicht da ist ist nicht da