Wann Gehalt?
Hallöchen .
Ich beginne am 15. November zu Arbeiten .
Laut Arbeitsvertrag wird das Gehalt in 2 Teilen ausgezahlt . Einmal am 20. Und den Rest dann am 10. Nächsten Monat . Also frage ich mich wann mein erstes Gehalt dann ausgezahlt wird wenn ich erst am 15. Beginne .
2 Antworten
Frühstens am 10.12 wenn die Buchhaltung schnell genug ist, da da aber noch nicht mal ein gesamter Monat abgerechnet wird, ist der 20.12. realistischer an der Stelle (und sollte spätestens dann der Fall sein)
Können abgerechnet werden, es gibt keinen Rechtsanspruch darauf, dass das auch getan wird ;) Die Buchhaltung darf beim ersten Monat tatsächlich "kumulieren" und erst dann für die gearbeitete Zeit abrechnen wenn mindestens ein Monat voll ist. Und dann müsste sie hier aber natürlich für einen Monat + 5 Tage abrechnen wenns am 20. kommt.
Vom 15-20 bekommt sie unwahrscheinlich einen Lohn. Entweder am 10. oder wenn sie ein Monat gearbeitet hat und das davor rückwirkend dazu.
Die Buchhaltung darf beim ersten Monat tatsächlich "kumulieren"
- Darf; JA
- muss: NEIN
- Teilmonate können durchaus abgerechnet werden.
Entweder die Tage vom 15. bis vermutlich 19. November als kleine Teilzahlung am 20. November und ab dem 10. Dezember die andere normale Hälfte. Ab dann immer 20.12. / 10.1. ….
oder die erste Abrechnung etwas grösser am 10. Dezember (inkl. der Zeit vom 15.11. bis 20.11.)
Das kann dir eigentlich nur dein AG definitiv sagen.
Allerdings finde ich es eine komische Auszahlungsart 🤷♀️
Unbedeutend. Es werden auch Teile eines Monats termingerecht abgerechnet.