Gefühl das mich jemand streichelt Symptom von PTBS?

2 Antworten

Nicht zwingend. Aber PTBS hat seine eigenheiten.

Ich selbst habe komplexe PTBS. Kenne es aber so. Wenn ich nen Flashback habe zu einem Trauma das ich erlebte. Kann es durchaus sein das ich sobald ich dann wieder zu mir komme, die schmerzen von damals tatsächlich fühle.

Als hätte ich jetzt gerade diese verletzung erlitten. Obwohl das schon etliche jahre her ist.

Das verfliegt dann meist wieder recht schnell weil ich ziemlich gut regulieren kann, immerhin habe ich das ganze schon viele viele jahre.

Aber ich sags mal so. Dieses gefühl das dich jemand streichelt, könnte schon vom PTBS kommen.

Wie gesagt. Die schmerzen fühlen sich da verdammt real an, obwohl sie es nicht sind.

Hinzu ein Bild im Kopf eines nachstehenden was mir Angst machte ,das ich mich nicht umdrehen konnte , durch die Angst das er hinter mir ist.
ist das Gefühl das mich jemand streichelte zurück zu folgen zu meiner Ptbs ?

Ich denke schon, dass du diese Szene in echt erlebt hast und ein "flashback" im Traum hattest.

Ich weiß nicht, ob du eine Therapie machst, aber genau diese Situation sollte in einer Therapie betrachtet werden. Es könnte sehr helfen, dass du das Trauma auflösen könntest.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik