Angststörung/psychische Erkrankung?

3 Antworten

Das ist nehme ich an zum größten Anteil denkende Angst

Also Angst aus dem falschen denken

zb ich könnte vom Flugzeug erschlagen werden wenn ich die Haustür verlasse

Es könnte aber auch nur die Sonne auf einen scheinen, zusätzlich ist es so wenn man einen Zustand fast dauerhaft erlebt passt sich der Körper irgendwann an, der Körper will nicht sterben, extreme adrenalinpushs sind aber auf Dauer eher ungesund, das weiß der Körper, hat man sowas also dauerhaft, wirst du vermutlich eher sowas wie körperliche Unruhe verspüren.

sowas wie eine Art Bewegungsdrang der nicht stillbar ist.

Kann zum min auch passieren.

Du musst keine Panikattacken haben um Angst zu haben, Angst geht auch völlig logisch.

Ich könnte mir mit dem Messer in den Finger schneiden, oder einfach nur das Gemüse.

Versuche mal rauszufinden was die Hauptmechaniken deines denkens sind, also worauf reagiert dein denken, das beobachtet man in dem Moment wo etwas ausgelöst wird.

Immer wenn etwas ausgelöst wird versuche das Gefühl anzusehen und die Gedanken dazu zu verfolgen, kuck genau hin was passiert in dir

wenn du a+b verstehst ist die Lösung oft recht nah.

Oder du hast einfach nur Depressionen, das kann oft mit Angst zusammen hängen.

shanicee
Beitragsersteller

das ist halt keine normale Angst, es fühlt sich an wie ein unerträglicher Zustand..

ewigsuzu  21.11.2023, 18:50
@shanicee

dann klingt das nachm trauma sowas sollte man versuchen ernsthaft aufzuarbeiten.

shanicee
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Bei einem Trauma bekommt man solche Angstzustände?

ewigsuzu  21.11.2023, 19:02
@shanicee

ein dauerhafter stresszustand der in allen möglichen situationen triggert auch ptbs- posttraumatische belastungsstörung, ja traumata können vielfältig ausarten ein anteil ist aber eben chronische probleme vor allem im Gefühlsleben.

shanicee
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Außer der Angst und Druck auf der Brust habe ich aber keine Symptome ich habe auch nichts „traumatisches“ erlebt, das ich von etwas ein Trauma haben könnte

ewigsuzu  21.11.2023, 19:04
@shanicee

dann geh zu nem arzt und lass dich richtig diagnostizieren wie soll ich das bitte tun

Druckgefühle können auch ganz direkt biologisch sein

habe auch sowas und habe ebenso druck in der brust usw. mein körper ist auch ganze zeit angespannt und bin erschöpft. war beim kardiologen die meinten es passt alles also ist es auch viel mental

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich verspüre auch manchmal Angst, die grundlos erscheint, ohne die körperlichen Symptome, von denen viele sprechen. Nur Herzrasen habe ich tatsächlich manchmal... Ich glaube allerdings nicht, dass es bei mir so schlimm ist, dass ich deshalb zum Arzt müsste oder so. So wie du es allerdings beschreibst, könnte dir eine Diagnose eventuell weiterhelfen.

shanicee
Beitragsersteller

ich habe mehrere Diagnosen schon erhalten, die Ärzte meinen aber immer ich habe körperliche Symptome und halten das nicht für „Ernst“ das ich keine habe.