Gefrierbrand bei Garnelen - wie verhindern?
Hallo! Also ich habe vor ca 2 Wochen gefrorene Garnelen gekauft. Leider gab es nur so riesen Säcke mit 800 g.. sonst hätte ich einen kleineren gekauft..
Die beginnen schon Zeichen von Gefrierbrand zu zeigen! Ich habe extra vor dem wiederverschließen alle Luft rausgedrückt und das dann mit so einer Klammer (findet man bei google unter Lebensmittel plastikklammer, falls ihr nicht wisst was ich meine) verschlossen.
Ich weiß einfach nicht weiter... warum bekommen Garnelen so schnell Gefrierbrand und was kann ich tun, um es zu verhindern?
3 Antworten
Hattest Du die Garnelen aufgetaut ? Genau deswegen werden die ja ab Werk glasiert, damit nicht so schnell etwas damit passiert.
Leider kenne ich überalterte Garnelen aus der Truhe. Schmeckt nicht wirklich mehr gut.
Dann waren das wohl eher Eismeerkrabben, die sind nicht glasiert. Das kann schnell gehen mit dem Gefrierbrand, die werden so unnatürlich weiß und sehen auch aufgetaut nicht wirklich besser aus.
Wie erkennt man den Unterschied? 0: auf der Packung steht soweit ich mich erinner glasiert. Könnte nachschauen gehen
"habe extra ... alle Luft rausgedrückt"
Das reicht nicht! Du mußt versuchen, die Luft herauszusaugen, denn Gefrierbrand entsteht durch zu viel Luft in der Packung, aber auch durch Temeraturschwankungen (Unterbruch der Kühlkette).
Hm wie könnte ich das machen? Was mir noch als last resort einfiele wäre einen Vakuumierer kaufen. Aber vielleicht gibts eine bessere Möglichkeit?
Hm die sind meistens ziemlich luftdurchlässig (nach langjähriger Erfahrung mit Versuchen alles Mögliche in verschiedenen Beuteln verschiedener Hersteller einzufrieren.. habe mittlerweile aufgegeben) aber die Originalverpackung ist eh ein etwas festeres Plastiksackerl. Vielleicht geht es ja so :)
die sind halt empfindlich. aber dieser "gefrierbrand" macht denen überhaupt nichts aus.
Nein. Hatte die Packung vielleicht max. 2 Minuten draußen: die benötigten gefroren rausgenommen, verschlossen und wieder in die Tiefkühltruhe...