Gefrierbrand bei Garnelen - wie verhindern?

3 Antworten

Hattest Du die Garnelen aufgetaut ? Genau deswegen werden die ja ab Werk glasiert, damit nicht so schnell etwas damit passiert.

Leider kenne ich überalterte Garnelen aus der Truhe. Schmeckt nicht wirklich mehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

jezzco 
Beitragsersteller
 28.06.2018, 14:06

Nein. Hatte die Packung vielleicht max. 2 Minuten draußen: die benötigten gefroren rausgenommen, verschlossen und wieder in die Tiefkühltruhe...

Brunnenwasser  28.06.2018, 14:08
@jezzco

Dann waren das wohl eher Eismeerkrabben, die sind nicht glasiert. Das kann schnell gehen mit dem Gefrierbrand, die werden so unnatürlich weiß und sehen auch aufgetaut nicht wirklich besser aus.

jezzco 
Beitragsersteller
 28.06.2018, 14:09
@Brunnenwasser

Wie erkennt man den Unterschied? 0: auf der Packung steht soweit ich mich erinner glasiert. Könnte nachschauen gehen

"habe extra ... alle Luft rausgedrückt"

Das reicht nicht! Du mußt versuchen, die Luft herauszusaugen, denn Gefrierbrand entsteht durch zu viel Luft in der Packung, aber auch durch Temeraturschwankungen (Unterbruch der Kühlkette).

jezzco 
Beitragsersteller
 28.06.2018, 14:05

Hm wie könnte ich das machen? Was mir noch als last resort einfiele wäre einen Vakuumierer kaufen. Aber vielleicht gibts eine bessere Möglichkeit?

Geograph  28.06.2018, 14:08
@jezzco

Es sollte reichen, wenn Du die Garnelen aus der steifen Verpackung in eine Gefriertüte umfüllst und mit dem Mund möglichst viel Luft heraussaugst

jezzco 
Beitragsersteller
 28.06.2018, 14:12
@Geograph

Hm die sind meistens ziemlich luftdurchlässig (nach langjähriger Erfahrung mit Versuchen alles Mögliche in verschiedenen Beuteln verschiedener Hersteller einzufrieren.. habe mittlerweile aufgegeben) aber die Originalverpackung ist eh ein etwas festeres Plastiksackerl. Vielleicht geht es ja so :)

Geograph  28.06.2018, 14:17
@jezzco

Ich habe mit den haushaltsübliche Gefrierbeuteln keine Probleme.

Du könntest Dir aber einfach Ersatzbeutel für Vakkumierer kaufen. Die sind ja hoffentlich luftdicht! (;-)))

die sind halt empfindlich. aber dieser "gefrierbrand" macht denen überhaupt nichts aus.

jezzco 
Beitragsersteller
 28.06.2018, 13:30

Doch, die Konsistenz ist nicht mehr gut :/