Gefangen im System?

4 Antworten

Der Erste Arbeitsmarkt und ein leben Alleine erfordern das man vollständig für sein eigenes Leben verantwortlich ist und das bedeutet auch das man in der Lage ist allen Mist der anfällt selbst zu regeln und sich wenn man es nicht selbst regeln kann eigenständig um die notwendige Hilfe zu bemühen damit man es regeln kann.

Wenn man dir das akt. nicht zutraut, du aber denkst das du es kannst dann beweis es.

Geh zur Caritas oder anderen Einrichtungen und informier dich bzgl. deiner Möglichkeiten.

Liegt eine Betreuung vor wäre z.b. zu prüfen ob die eine Job aufnahme auf dem Ersten Arbeitsmarkt verhindert. Wenn nicht, bewerben.

Gegen die Betreuung kannst du auch vorgehen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/aufhebung_einer_betreuung_gruende

Das hat was mit Geld und Arbeitsplätzen zu tun.

Jugendamt verpisst sich häufig auch nicht direkt sondern. Bleibt noch absichtlich länger um abzukassieren.

Vereine und Träger müssen Geld verdienen.

Du kannst so denken wenn es ein halbes Jahr gut läuft und es läuft nicht darauf hinaus das sich was ändert bist du Platzhalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du erwartest, dass andere dich heilen, obwohl nur du dich selber heilen kannst. Das ist dein Problem. Keine Psychologin wird dich je aus deinem tiefen Loch rausholen, das musst du alles selber schaffen. Und wenn du es geschafft hast, musst du auch nicht mehr in die Behindertenwerkstatt, sondern kannst dein lang ersehenes und erfülltes Leben genießen.

Solange du dich aber nicht selber heilst, wird sich in deinem gesamten Leben niemals etwas ändern.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Wieso gibst du mir die Schuld?

MenschDNA  03.08.2024, 06:49
@KarriereMensch

Weil du die Schuld auf andere setzt. Deine Betreuer, deine Psychologen, all das. Diese ganzen Menschen sind nur da, um dich zu unterstützen. Heilen werden sie dich aber nicht. Das musst du selber tun.

Eine Depression ist dein eigenes Ich. Nicht Dritte.

MenschDNA  03.08.2024, 06:52
@KarriereMensch

Ja, weil du aufgrund einer schweren Depression geschäftsunfähig bist. Du musst aber verstehen, dass nur du selber etwas dagegen tun kannst und es möglich ist, eine schwere Depression zu bekämpfen.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@MenschDNA

Natürlich bin ich depressiv wir werden alle durch den klima wandel elendig verrecken, und keiner kann sich mehr etwas leisten.

MenschDNA  03.08.2024, 06:54
@KarriereMensch

Also wenn du wegen sowas wie Geldproblemen und Klima schwer depressiv bist, dann bin ich wohl die höchste Stufe von Depression und lebe trotzdem normal.

MenschDNA  03.08.2024, 06:58
@KarriereMensch

Erstaunlich. Immer wieder faszinierend, welche Auslöser so manch diagnostiziert depressive Menschen haben. Da will ich gar nicht wissen, wie hochgradig schwerbehindert ich vom Psychologen klassifiziert werde, wenn ich mit meinen Gedanken ankomme. Aber gut, wenn du wegen narzistischem Gier depressiv bist, dann viel Glück dir noch

KarriereMensch
Beitragsersteller
@MenschDNA

Kapierst du nicjt, das ich keinerlei Möglichkeiten im Leben habe?

MenschDNA  03.08.2024, 07:03
@KarriereMensch

Hör auf zu yappen

Du hast all die Möglichkeiten

Von mir aus kannst du auch nur schauspielern und so tun als wenn es dir gut gehen würde vor den ärzten, dann bekommst du deine Geschäftstätigkeit eines Tages zurück

KarriereMensch
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich bin nicht geschäftsunfähig, nur würde mich keiner im ersten Arbeitsmarkt einstellen

MenschDNA  03.08.2024, 07:07
@KarriereMensch

Doch, wenn du eine Ausbildung machst

Aber jetzt gleich yappst du wieder rum, dass Ausbildungsberufe unterbezahlt sind

Dann sag ich ok mach Schule und studier

Dann wirst du sagen, ne auf schule habe ich kein bock und studiumdberufe sind auch Sklaven unterbezahlt

Dann werdcich sagen mach dich selbstständig

Dann wirst du sagen ne ich kann nix

KarriereMensch
Beitragsersteller
@MenschDNA

Vor allem hab ich keine Ahnung was ich beruflich machen soll

Aus der Behindertenwerkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

jobinklusive.org/2021/03/16/der-weg-auf-den-allgemeinen...

Aus der Behindertenwerkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. von jik | Mrz 16, 2021 | Allgemein. Herr S. sammelte Erfahrungen in vielen verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen. Glücklich wurde er nirgends. Im Rahmen des Projekt…

Raus aus der Behindertenwerkstatt. Rein in den allg | Ashoka

ashoka.org/de-de/story/raus-aus-der...

Raus aus der Behindertenwerkstatt. Rein in den allgemeinen Arbeitsmarkt! This article originally appeared on Karuna Kompass #46. Mein Name ist Sven Papenbrock. Ich bin Anfang 30 und komme aus Berlin. Ich lebe mit einer Behinderung.

Wechsel von der WfbM auf den ersten Arbeitsmarkt

beratungskompass.lvr.de/alltagssprache/beratungsthemen/...

Sie sind in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt und möchten gerne auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Das Budget für Arbeit hilft dabei durch Begleitung und Unterstützung sowie Lohnkostenzuschüsse für…

Übergang aus der Werkstatt in den allgemeinen Arbeitsmarkt

lwl-inklusionsamt-arbeit.de/de/wfbm_al/uebergang-aus...

Nach dem Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis des allgemeinen Arbeitsmarktes, können die Kosten einer notwendigen Arbeitsassistenz, Eingliederungszuschüsse (Lohnkostenzuschüsse) für den Arbeitgeber sowie Zuschüsse für Arbeitshilfen im…

Wege auf den allgemeinen Arbeitsmarkt | REHADAT-WfbM

rehadat-wfbm.de/ueberblick/wege-auf-den-allgemeinen...

Deswegen arbeiten sie häufig in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Das kurze Wort dafür ist: WfbM. Aber viele Menschen mit Behinderungen möchten lieber