Warum fürchten sie sich vor dem Alter und Krankheit?
Viele Menschen inklusive ein Freund von mir, sagten mir, sie fürchten nichts so sehr wie ich zu enden.
Also krank, und in einem betreuten Wohnen/Altersheim Das macht ihnen sehr, sehr viel Angst.
Er sagte mir, wenn er nicht mehr arbeiten kann und nicht mehr für sich Sorgen kann, würde er sich umbringen.
Und ich sagte ihm, nein, tu das nicht, ich dachte auch mal so, aber schlussendlich ist alles endlich in diesem Leben, und wir werden alle mal krank oder alt oder beides.
Und es macht keinen Sinn dagegen anzukämpfen, man muss damit umgehen können, damit Leben können ,das beste daraus machen.
Selbst wenn man ein Pflegefall wird, ist Suizid niemals gerechtfertigt, denn jedes Leben ist es Wert gelebt zu werden, egal wie schmerzhaft es zu schein seint.
Verstehen sie nicht ,dass sie damit mir sagen, dass mein Leben, Lebensunwert ist?
Warum fürchten sie sich so sehr vor Krankheit und Alter?
8 Antworten
Solange man damit klar kommt ist es ja okay. Für mich aber wäre es nichts. Ich habe selbst Jahrelang meine Mutter gepflegt bis zum Tod und es war eine große Belastung. In Altenheimen kommt ja auch oft das Problem sich von fremden Menschen versorgen lassen zu müssen und das Personal dafür oft nicht da ist. Selbst bestimmt sterben hat ja auch etwas mit Würde zu tun.
Da wir im Bilde Gottes geschaffen wurden, war es nicht vorgesehen, dass wir alt und krank werden und auch nicht, dass wir sterben. Nach dem Sündenfall brach das alles über die Menschheit herein. Wenn nicht Gott JHWH in seiner unendlichen Liebe durch seinen Sohn und dessen Opfertod dafür gesorgt hätte, dass er alles wieder rückgängig und wiederherstellen wird. - Matthäus 20:28, Offenbarung 21:1-5
Wir sind 76 J. u. 75 J alt, wir merken selbst schon, dass man nicht mehr die Schnellsten sind und dass für alles was wir früher problemlos schnell erledigt haben, jetzt entsprechend mehr Zeit aufwenden müssen, was aber nicht wirklich schlimm ist, denn Zeit haben wir für alles genügend.
Natürlich will niemand ein Pflegefall werden, wir haben damals unsere Eltern und unsere Schwiegereltern selbst bis zum Lebensende gepflegt, das ist heute alles nicht mehr selbstverständlich.
Wir machen uns nicht verrückt, wir nehmen das Leben wie es kommt, es bleibt uns ja nichts anderes übrig. Bei uns war Suizid noch nie ein Thema.
Wir vertrauen darauf, dass der Herr uns gnädig ist und uns vor einem "schlimmen Ende" bewahrt.
So lange wir noch auf uns gegenseitig achten und uns selbst helfen können, ist das Alter noch wunderschön, wir hoffen dass es noch eine Zeit anhält.
Also es ist nicht zwingend Angst sondern einfach Logik, wovor ich zb Angst hätte wäre eine Demenz die alle löscht bis auf meine Kindheit, dann wäre ich in einem brutalem Horrorfilm gefangen, weißte es gibt Leid und es gibt Leid
Das eine ist nicht gleich das andere selbst wenns dasselbe Wort ist.
Und du es gibt nicht ohne Grund zb die aktive Sterbehilfe in der Schweiz
Und du kannst dein Leben doch als wertvoll sehen wie du willst.
Ich gehe mit dir durchaus mit das jedes Leben seinen Wert hat aber man kann sich auch selber entscheiden wann einem dieser Wert einfach egal ist.
Deine Antwort klingt sehr nach: Alte Menschen sollten bald sterben und den Freitod suchen.
hä wo hab ich denn sowas gelabert, ich hab gesagt es gibt die aktive Sterbehilfe ja für Leute die eben nicht so enden wollen... keine ahnung was du interpretierst aber es sind deine Gedanken nicht meine
Ich selbst fürchte mich nicht vorm Altern. Sitze selber im Rollstuhl und sage seit 14 Jahren (bin jetzt 32), dass ich mir aktive Sterbehilfe suchen werde bzw. auch mich selbst töten werde sobald ich auf die Hilfe von Dritten angewiesen bin. Sobald ich nicht mehr selbstständig sein kann, werde ich mir das Leben nehmen (und das wissen meine Ärzte auch). Ich war die letzten 32 Jahre für mich selbst verantwortlich und sobald ich das nicht mehr sein kann, WILL ich nicht mehr. Ganz einfach. Sobald ich in ein Alter komme in dem ich mich nicht mehr um mich selbst kümmern kann bin ich weg. Ich hab keine Angst vorm Tod und bin einfach Realist.
F!ck Gott. Er hat tausende Kinderschänder hervorgebracht. Übrigens schon aus der Kirche ausgetreten?
Sorry, aber das ist meine normale Reaktion auf diese Art von Kommentaren.
Warum denn? Hab ich doch in meinem Kommentar erklärt.
Du kannst nicht auf diese Welt vertrauen, du siehst doch was passiert.
Danke, dann kann ich ja zufrieden gehen, wenn mein Körper aufgeben sollte. Vielen Dank für deinen Segen, komischer Christ.
Nein, wenn du dich für Satan entscheidest würdest du keine Frieden nach dem Tod finden, nur ewige Pein.
Sterbehilfe wird dir keine Erlösung geben, gar keine.
Benutzt du einen Übersetzer oder was soll das? Gerade hast du mich noch verstanden und jetzt sagst du was komplett anderes. Vielleicht solltest du wirklich mal einer Sekte joinen. Ist ja leider nicht so, dass die katholische Kirche als Sekte gekennzeichnet ist.
Warum willst du denn sterben, wenn du krank wirst?
Hab ich schonmal erklärt. Entweder du erfindest einen neuen Bot oder du liest dir meinen Kommentar nochmal aufmerksam durch und nerv mich nicht.
Aber ich bin auch fast ein pflegefall, und ich hab nicht mehr viele Möglichkeiten im Leben, trotzdem bringe ich mich nicht um.
Vielen Dank für deinen Segen, komischer Christ.; wie mich das gerade zum lachen bringt XD
es sagt auch niemand das du das tun musst oder?
weißte was Gott auch gesagt hat? wenn jemand nicht will dann geh und schüttel den Staub von den Füßen, man soll Menschen also nicht auf Zwang bekehren sagt Gott in seiner Bibel
Dann bleib ein Pflegefall + eine Belastung für diese Gesellschaft. Sollte es nicht deine oberste Aufgabe sein als Christ dein leiden zu beenden und dich für die Gesellschaft einzusetzen?
Du bist also eugeniker? Nazi? Die dachten auch so. Dass Menschen wie ich Lebensunwert sind. Warum sagst du ich soll mich umbringen?
Gott hat auch gesagt, dass man etliche von Menschen töten soll. Wie viele von uns wären denn gestorben wenn sie mal in der Kindheit konter gegeben hätten?
Weil du verfickt nochmal mit Gott argumentierst. Gott tötet sogar Frauen weil sie Sex haben und ihre Tage hatten.
Na dann kann ich ja meine Homosexualität all over the world spreaden
Schal du bist homosexuell, ja weisst du das wird eh nix im Rollstuhl, schwule Männer sind sehr oberflächlich, die wollen kein behinderten
Du wirst keine liebe finden bei homosexuellen.
Okay, Rechtschreibung können wir schonmal nicht.
"Du wirst keine Liebe finden..."
die Liebe
"bei homosexuellen."
Du meinst eine Personengruppe, also "die Homosexuellen."
Zweitens, ich bin nicht homosexuell, das war nur ein bait.
Wenn man auf Gott vertraut, hat man nichts mehr zu befürchten.