Gefahr Eternitdach auf dem Schuppen im Garten?

Wie hoch könnte die Belastung im Garten sein wenn man sich ca 5 Meter weit weg aufhält? Können überhaupt Fasern heraus? Es ist sehr viel Moos drauf. Unsere Fenster sind ca. 5 Meter weit vom Schuppen weg, aber die Bitumenbahnen sind direkt in der Nähe. Manchmal laufen meine Katzen leider nah an den Schuppen. Ich würde den Schuppen gern fachgerecht entsorgen lassen. Da ich nur zur Miete wohne finde ich die Kosten aber nicht angemessen.

3 Antworten

Ich habe schlechte Nachrichten für dich: In spätestens 90 Jahren wirst du sterben. Vielleicht nicht an Asbest, aber zumindest trotz Asbest.

Ich hatte bis vor kurzem leider keine Ahnung was Asbest ist.

Nicht böse gemein, aber offenbar hast du das immer noch nicht - ansonsten würdest du nicht so eine Panik schieben. Ich bin absolut der letzte, der Asbest verharmlosen will, immerhin haben wir zwei Firmen, die daran ganz gut Geld verdienen. Aber diese ständige Hysterie, alles was irgendwie mit Asbest auch nur entfernt in Berührung gekommen sein könnte, wäre sofort komplett verseucht, ist faktenfreier Unsinn und nervt mittlerweile einfach nur noch.

Asbest ist im eigentlichen Sinne auch nicht toxisch, die Gesundheitsschädlichkeit wird ausschließlich durch die mechanische Einwirkung der Fasern auf die Lunge begründet. Und solange du nicht anfängst, die Asbestplatten durchzubrechen oder zu durchzusägen, werden normalerweise keine Fasern (in auch nur ansatzweise relevanter Menge) freigesetzt.

Und woher stammt überhaupt der Asbestverdacht (der ohnehin nur in einem Labor zu verifizieren wäre)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

maui123159
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich nehme an dass das Dach daraus besteht, da der Schuppen vor dem Verbot gebaut wurde und es damals wohl selten diese Eternitdächer ohne Asbest gab.

Answer1234567  06.09.2024, 22:30
@maui123159

Naja, durchaus möglich, dass das Dach anschließen nochmal neu eingedeckt wurde. Eine Einschätzung aus der Ferne können wir ohnehin nicht geben.

Du kannst aber natürlich eine Probe ins Labor schicken. Mit dem Ergebnis könntest du dann ggf. deinem Vermieter auf die Füße treten, dass er sich um die Beseitigung kümmern soll. Billig wird das nicht, aber ruinieren wird das den VM auch nicht, ein Schuppen ist ja eine überschaubare Größe.

Answer1234567  06.09.2024, 23:01
@maui123159

Kommt darauf an, wer sie nimmt und wie viel Aufwand derjenige betreibt. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Unsere Schwesterfirma (Entsorgungsfachbetrieb mit Schwerpunkt Schadstoffsanierung) nimmt für die erste Probennahme 145 € pauschal, für jede weitere Probe im selben Objekt 55 € (jeweils netto). Damit sind alle Kosten abgedeckt inkl. Anfahrt einer fachkundigen Person und inkl. Laborkosten. Ein Testkit, um die Probe selbst zu nehmen, gibt es im Internet je nach Anbieter und Genauigkeit des Tests für 60-70 € brutto (inkl. Laboranalyse).

Das Asbest tut dir nix! Jedenfalls nicht, solange du da nicht dran rumschleifst oder bohrst. Wenn du das Asbest in Ruhe lässt, lässt das dich auch in Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Solange die Platten nicht zersägt oder zerbrochen werden, sind sie unbedenklich -die Fasern sind in dem Zement gebunden und werden nur bei mechanischer Bearbeitung freigesetzt